562 Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Hallo und Gruß
meine Frage bezieht sich auf das nutzen des WLAN am Arbeitsplatz. Vor einiger Zeit
habe ich mich mit meinem Handy ans WLAN der Firma Verbunden und in dieser Zeit
eine Persönliche Outlook E-Mail erhalten. Da ich inzwischen Weiss das in der Firma so
gut wie alles Mögliche überwacht wird würde mich Interessieren ob die IT Typen solche
E-Mails Aufschnappen können ?? Danke.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Möglicherweise, wenn du sie z.B. unverschlüsselt überträgst.
0 Punkte
Beantwortet von
Aha, ein VPN hatte ich Aktiv aber das hilft mir in diesem Fall nicht, oder
??
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi serious__sam85,

das könnte dir schon helfen, wenn das nicht das VPN der Firma war.
Aber auch dann kommen die Firmenadmins nicht an deine Mails wenn deine Mailübertragung verschlüsselt ist, was sie heutzutage eigentlich immer sein sollte.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
War das VPN an meinem Handy. Wie schaut es eigentlich aus mit dem
Datenverkehr z.B. Browser Aktivitäten, WhatsApp ...??
Verschlüsselt das VPN in beide Richtungen ?? Danke vorerst.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi serious__sam85,

VPN ist nicht von deinem Handy sondern von einem Anbieter. VPN heißt ja nur, dass man sich über eine verschlüsselte Leitung in ein anderes Netz einwählt und dann virtuell von dort aus surft. Wenn das also das VPN deiner Firma war ist das so als würdest du über dein Firmennetz online gehen.

Deine Firma muss dir aber auch sagen, dass sie solche Daten überwachen, haben sie das nicht gemacht ist es nicht erlaubt, was nicht heißt, dass die Admins das nicht trotzdem heimlich machen können.

Wenn du wie gesagt, deine Mails verschlüsselt vom Server holst und verschickst ist das kein Problem.

Wenn du Webseiten über https besuchst können die Admins auch deine Verbindungen nicht mit schneiden. Sie können aber sehen welche Seiten du besuchst.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Heimlich überwacht wird alles Mögliche. Man hält sich da nicht wirklich
an Formalitäten wie gesetzt :D
Klingt einleuchtend Deine Erklärung. Danke.
...