767 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von Einsteiger_in (13 Punkte)
Bei USB-Verbindung meines Smartphones (Lumia 630; Windows Phone 8.1) mit meinem Notebook (Fujitsu; Windows 10) wird das Handy nicht erkannt. Unter Systemsteuerung finde ich: "Gerätetreiber nicht verfügbar". Bei einem anderen PC (terra-Tablett; Windows 10 mit gleichen Daten für die Windows-Updates) geht aber alles problemfrei.
Vermutlich ist beim Fujitsu-Notebook irgendwie der Treiber für Lumia 630 verlorengegangen.
Wie kann man das reparieren?
Beste Grüße und besten Dank
von foerdebader

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo foerdebader,

in einem ersten Schritt solltest du einen Neustart von Phone und PC durchführen und dann die USB-Verbindung herstellen.

Wenn dann noch keine Treiberinstallation erfolgt, gehe in den Gerätemanager und lösche das Windows-Phone dort. Lass anschließend nach geänderter Hardware suchen, spätestens dann sollte der Treiber installiert werden.

Eventuell hilft dir dieser Artikel von icrosoft:
https://support.microsoft.com/de-de/help/2749484/windows-phone-8-is-not-detected-by-your-computer

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (171 Punkte)
Hi foerdebader,

das Problem ist immer wieder aktuell, das Stichwort ist hier
MTP, schaue hier

MTP für Android

oder habe gelesen Du hast ja Win Phone ist aber ähnlich, schaue hier

MTP für Win Phone

lg

p.S. Den in Antwort 1 geschilderten Ablauf habe ich mehrmals versucht, leider ohne Erfolg.

Das Problem taucht meistens auf, wenn man die automatische Geräteinstallation nicht ordnungsgemäß abschließt und ist sogar nach einem Update aufgetreten, dank den Schreibern in den Links auch bei mir gelöst.
...