355 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Supportler,

Gegeben:
für eine tägl. Statistik habe ich in Tabelle1 (Name = "MikEintrag") die Zelle B3 mit dem Tagesdatum im Format TTT. TT.MM.JJJJ eingerichtet. In Tabelle 2 (Name = "Sondertage") befinden sich ab Zelle A3 Datumsangaben im gleichen Format und in Zelle B3 der Name des Sondertags z.B. "Geb. Helmut" oder "Urlaubsbeginn" usw.
Da in Zelle A1 der tbl "Sondertage" die Jahreszahl eingegeben wird, werden die Sondertage für jedes Jahr automatisch angepasst.
Beim 21.2 z.B. mit der Formel
=DATWERT("21.2."&$A$1)

Die Tabelle kann flexibel jederzeit verlängert werden, da immer wieder neue "Sondertage" hinzukommen können und dadurch hab ich jetzt meine Schwierigkeiten

Gewünscht:
Nun möchte ich gern, dass in Zelle G1 von tbl "MikEintrag" ein Namen aus der tbl "Sondertage" eingetragen wird wenn das Datum des Sondertags mit dem Datum der Statistik in tbl "MikEintrag" übereinstimmt.
Als Wenn-Dann-Formel ist das schon klar: (Zelle G1 in tbl1 ist als Standart formatiert)
=WENN(Sondertage!$A3=MikEintrag!$B$3;Sondertage!$A3;"")

Also, wenn Datum A3 aus "Sondertage" Mit Datum B3 aus "MikEintrag" übereinstimmt, dann Name aus B3 "Sondertage" in G1 "MikEintrag" anzeigen. Sonst bleibt die Zelle leer.

Die Sondertage liegen derzeit bei 94 Einträgen. Da komme ich mit der "WENN-DANN-FORMEL" längst nicht mehr hin. Habe bisher händig übertragen, hält aber sehr auf.

Es gibt ja sicher eine VBA-Lösung, da sollte man mir aber den genauen Weg zur Anwendung schreiben, da mit VBA ich ziemlich unbeleckt bin.
Lieber wäre mir eine Formellösung aber meine Versuche mit z.B. "Indirekt" sind auch kläglich gescheitert :-(

Jedem, der mir helfen will ein Dankeschön

knuffy

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Knuffy,

versuch mal die folgende Formel:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(AUFRUNDEN(A2;4);Sondertage!$A$2:$B$23;2;FALSCH);"")

Die Formel kannst du soweit wie benötigt nach unten ziehen. Den Bereich (A2:B23) musst du natürlich noch auf deine Verhältnisse anpassen.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O.

super!
Habe jetzt die möglichen Varianten durchgetestet. Deine Formel macht genau das, was sie bei mir soll :-)

LG

knuffy
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag @all,

die angepasste Formel:

=WENNFEHLER(SVERWEIS(AUFRUNDEN(B3;4);Sondertage!$A$3:$B$94;2;FALSCH);"")


Gruss

knuffy
...