651 Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Hallo Gemeinde.
Ich habe mal eine Frage: Ich will zu Schulungszwecken auf Computern eine Telefonie-
Software installieren (so ähnlich wie 1und1 Softphone), die aber OHNE Verbindung zu
einem VoIP-Anbieter auskommt.

Als Zentrale soll eine Fritzbox dienen die keine (!) Verbindung nach draußen hat.
Mir geht es nur darum zu zeigen, wie vielfältig die Möglichkeiten der Kommunikation
sind (es kommen auch DECT-Telefone, schnurgebundene Telefone, ein Android-Handy
.. zum Einsatz).
Gibt es überhaupt so eine Software? Und wenn ja gibt es die auch in kostenlos?

Danke schonmal im Voraus.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
evtl. PhonerLite?
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Danke für den Tipp, geht leider auch nur mit Verbindung zu einem SIP-
Anbieter
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Doc-Jay,

mit Phoner Lite + Fritz Box kannst du auch auch über analoge oder ISDN Anschluss telefonieren.
Du musst Phoner Lite als Telefoniegerät in der Fritzbox einrichten und kannst dann wie mit jedem anderen Telefon telefonieren.
Hier findest du ein paar Hinweise zur Einstellung:
https://www.wintotal.de/telefonieren-vom-pc-mit-headset-ueber-die-fritzbox/

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Dann probiere ich das mal!
Wie gesagt, es findet mit der Fritzbox gar keine Kommunikation nach draußen statt. Das ist mein "Problem" mit allen anderen Programmen die ich bisher gesehen habe.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Auch wenn die FB keine Kommunikation nach draußen hat, also auch keine Telefonleitung, funktioniert die Telefonanlage der FB. Jedes daran angeschlossene Telefon ( auch PhonerLite) kann dann interne Gespräche führen.

Gruß
computerschrat
...