867 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
hallo,

war die abschaltung nur panikmache umd abzukassieren oder warum
sehe ich gerade über dvb-t am pc fern? z.b. zdf info (sd), one (sd), arte
(sd), ...

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Am 29. März 2017 wurden bis zum Mittag in den Ballungsräumen grundsätzlich alle Programme von DVB-T auf DVB-T2 umgestellt.[27] Nach dieser Umstellung in den Ballungsräumen wird der DVB-T-Empfang in Form eines stark eingeschränkten Simulcast-Betriebes mit einem Multiplex für maximal neun Monate weiterhin möglich sein
Quelle
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

ich habe das problem, dass ich nur dvb-t empfange und rein gar kein
dvb-t2.

habe ein hauppage solo, welche beides kann. habe die treiber neu
installiert, habe die senderdatenbank gelöscht und neu scannen lassen,
habe die software neu installiert - alles nix müsste ich nicht zumindest
die öffentlich-rechtlichen in hd angeboten bekommen?

thx.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich steh hinter euch,

und sehe gerade jetzt noch das alte 720p Format in HD über Kabel ! Es
sollten aber 1280 p sein oder etwa nicht , oder muss ich ebenfalls den
Suchlauf nochmal durchlaufen lassen ?
0 Punkte
Beantwortet von
Kabel und DVB-T haben nichts miteinander zu tun

das alte 720p Format in HD über Kabel ! Es
sollten aber 1280 p sein oder etwa nicht
1080p! kommt aber drauf an ob dein Receiver das überhaupt kann
0 Punkte
Beantwortet von
Ansonsten die übliche schlechtere Qualität. in MPEG 576i
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, du, ich und viele, viele andere sehen noch DVB-T (ohne 2), da die Abschaltung, beziehungsweise die Umstellung auf DVB-T2, nicht einfach realisiert werden kann.
Daher kann es möglich sein, dass noch einige Programme (öffentlich-rechtliche Sender) über das DVB-T zu empfangen sind.
Aktuell gehen noch: ARD, ZDF, ZDF INFO, PHOENIX, ONE, NEO/KIKA, 3SAT, ARTE- stand 30.03.2017/4:30.
Es lohnt sich jetzt die Suchfunktion öfters zu benutzen, weil es sich ja (abhängig vom jeweiligen Empfangsgebiet) laufend ändert.
Wer schon ein DVB-T2 Empfangsgerät hat, wird feststellen, dass die Umstellung etwas holprig vonstatten geht.
Soll heißen, auch wenn es DVB-T/DVB-T2 vor der Umstellung gab, kann es dazu kommen, dass die vorher vorhandene HD Programme (öffentlich-rechtliche Sender) während dieses Umstellungsvorgans verschwunden sind
Und erst wenn es fertig ist, dann wird es die freie HD Programme wieder geben.
Da haben die laufenden Infostreifen wohl nicht alles erzählt oder die haben es absichtlich vergessen zu erwähnen.
Also hier auch die Suchfunktion öfters zu benutzen angesagt ist.
Oder kommt wieder ein Streifen geflogen: "Hurra, Hurra DVb-T2 ist endlich da!", hehe...;-P

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von repiv Mitglied (272 Punkte)
Hallo,

ich habe das so verstanden, dass DVB-T nur dann abgeschaltet wird, wenn DVB-T2 in der Region auch angeboten werden kann.

Gerade in vielen ländlicheren Regionen kann man noch kein DVB-T2 empfangen. Sie können das alte ja nicht einfach ausschalten und dann keine Alternative anbieten.

Leider habe ich das aber auch nur zwischen den Zeilen gelesen.
So recht gefunden habe ich dazu nichts.
0 Punkte
Beantwortet von
Es gibt
hier
anhand der Postleitzahl die Möglichkeit zu überprüfen, wann in dem Gebiet auf DVB-T2 umgestellt wird. Bis dahin kann mit der alten Technik der Empfang erfolgen.
Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Habe mir einen entsprechenden Stick zum Empfang besorgt. Trotz guter Empfangslage reicht die mitgelieferte Stabantenne nicht aus, um die größeren Datenmengen zu bewältigen. Habe daher eine stärkere Antenne geordert, die morgen ankommt. Werde berichten.
0 Punkte
Beantwortet von
Alternative: www.zattoo.de
...