1.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von Mitglied (335 Punkte)
Hallo liebe, Excelianer,

ich bin auf ein für mich eigenartiges Problem gestoßen. Und zwar habe ich 6 verschiedene Tabellen von denen ich aus jeweils einer Zelle die Werte auslesen möchte, um dann den größten Wert zu bestimmen. Es sieht also z. B. so aus:

Tabelle1 Zelle A1; Tabelle2 Zelle A1; Tabelle3 Zelle A1

Aber die KGRÖSSTE Funktion macht das irgendwie nicht.

Ich habe es schon mit KGRÖSSTE und (();1) probiert aber auch das passt nicht.

Könntet Ihr mir bitte helfen und sagen, wie ich es richtig machen muss?

Vielen lieben Dank.

Gruss

Peter

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Peter,

das geht mit folgender Matrixformel, wenn die Arbeitsblattnamen

Tabelle1, Tabelle2, ..... Tabelle6 lauten.

=KGRÖSSTE((N(INDIREKT("Tabelle"&SPALTE(A:F)&"!A1")));1)

Die Formeleingabe ist mit der Tastenkombination Strg+Umschalt+Enter zu bestätigen.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (335 Punkte)
Hallo Rainer,

entschuldige bitte meine verspätete Antwort, aber ich habe mein bestes gegeben, meinen Urlaub ganz ohne Excel zu verbringen.

Die Tabellen sind leider nicht so schön aufgelistet, wie oben beschrieben, sondern eher wie folgt:

Forecast - 2bb0 - Händler AB
Forecast - 2dg0 - Händler XY
usw.

Könntest Du mir bitte noch mal helfen?

Vielen Dank.

Peter.
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Peter,

dann musst du diese unpraktischen Arbeitsblattnamen fehlerfrei!!! in einen freien Bereich (z.B. D1:D6) des Arbeitsblattes, in der die Formel stehen soll, schreiben.

Dann sollte folgende Matrixformel funktionieren.

=KGRÖSSTE(N(INDIREKT("'"&D1:D6&"'!A1"));1)

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (335 Punkte)
Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Hilfe. Es funktioniert prima.

Gruss

Peter
...