402 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo liebe Expertinnen und Experten, ;)

ich habe folgendes Problem...

Bin in der Ausbildung und kenne mich noch nicht sehr gut mit Excel aus. Habe aber die Aufgabe bekommen Werte aus einer, von einer Messmaschine automatisch erstellten, Arbeitsmappe (nur Werte darin) auf verschiedene Blätter einer neuen (Sammlung aller Werte) zu übertragen bzw. es automatisch aktualisieren zu lassen.

Die automatisch erstellte Arbeitsmappe (Nr. 1) hat 22 Positionen mit jeweils 5 Werten (4 davon erst mal unwichtig). Die 2. Arbeitsmappe hat 22 Arbeitsblätter mit jeweils einer eigenen Tabelle und nun sollen der erste Wert der ersten Arbeitsmappe z.B. B14-35 (B14 in Blatt eins, B15 in Blatt 2 usw...) in jedes Blatt automatisch übertragen werden, noch dazu an die richtige Stelle. Sprich die Werte müssen da eingetragen werden, wo die Tabelle das letzte mal aktualisiert wurde.

Ich habe mir den ganzen Nachmittag Gedanken gemacht, aber leiden fehlen mir die Praktische Übung und die Ideen um das umzusetzen. Deshalb freue ich mich sehr über schnelle Hilfe und sage schon mal...

Vielen Dank im Voraus.

Grüssle Schotti

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Vielleicht noch zu ergänzen wäre, ich arbiete ausschließlich mit Zahlen und mit Office 2010.
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Schotti,

wenn die Daten aus der Maschine in der neuen Arbeitsmappe gesammelt werden sollen, dann geht das nur mittels Makro (VBA).
Doch dazu müsste man wissen, wie der Aufbau der einzelnen Mappen aussieht, ob die Datei, die von der Maschine generiert wird immer den gleichen Namen hat, ob die Dateien z.B. im gleichen Verzeichnis liegen etc.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Comunity .-)

Als Ansatz
Ein Beispiel einer Verteilung!

Gruss Nighty

2 Arbeitsmappen sind offen

Mappe1 hat soviele Worksheets wie Zeilen in Mappe2 sind
Start des Makros in Mappe1

Mappe2 beinhaltet eine Liste dessen Zeilenanzahl Parallel zur Mappe1/Worksheetsanzahl ist

ArrQuell sind die Quellspalten
ArrZiel sind die Zielspalten

Sub Daten()
Dim Daten As Variant, ArrQuell As Variant, ArrZiel As Variant, DatenIndex As Variant
Dim Wks As Integer, ArrIndex As Integer
Dim LZeile As Long
Daten = Workbooks(2).Worksheets(1).Range("A1:G" & Workbooks(2).Worksheets(1).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row)
ArrQuell = Array(1, 3, 5, 6, 7)
ArrZiel = Array(1, 2, 4, 5, 6)
For DatenIndex = 1 To UBound(Daten, 1)
LZeile = ThisWorkbook.Worksheets(DatenIndex).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row + 1
For ArrIndex = LBound(ArrQuell) To UBound(ArrQuell)
ThisWorkbook.Worksheets(DatenIndex).Cells(LZeile, ArrZiel(ArrIndex)) = Daten(DatenIndex, ArrQuell(ArrIndex))
Next ArrIndex
Next DatenIndex
End Sub
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Community .-)

In obigen Beispiel wird Spalte A bis G wird erfast!

Gruss Nighty
...