765 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo, eine Frage:

Bei Einengung der Straße von 2 Fahrspuren auf 1 Fahrspur.

Die s.g. Reißverschlußvariante/ System lt. STVO Klarheit schaffen.

Aber ist der auf der rechten Fahrspur fahrende Fahrer verpflichtet mich, der auf der linken Spur fährt und auch damit rechnet, dass "der" seine
"Hausaufgaben" gemacht hat, mich wechseln lässt, natürlich hatte ich den Blinker gesetzt.

Vor mir fuhr noch ein Fahrzeug, dann kam ich, dann der Verrückte.
Als wir an der Einengung waren und ich nach rechts schaute grinste er mich an und ich musste eine Notbremsung einleiten um nicht zu verunfallen. Und er grinste noch.....

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
willkommen im wahren leben. oder hast du geglaubt, die egoistische
ich-gesellschaft, in welcher wir leben, würde vor dem liebling der
deutschen halt machen? dazu kommt noch, dass manche personen
durch ihr auto etwas kompensieren wollen...

ich habe noch immer den satz meiner eltern im kopf:
rechne beim autofahren immer mit der dummheit der anderen.
0 Punkte
Beantwortet von
Da haben Deine Eltern schon recht, aber ich würde sagen:
Rechne immer mit der Dummheit der Anderen

Aber zum Thema: Ich denke, dass grundsätzlich jeder der eine Fahrspur wechselt auf den anderen Verkehr zu achten hat. Sicher auch in diesem Fall. Wäre es zu einem Unfall gekommen, wäre der Wechselnde schuld. Die Frage ist also, ob eine Spur endete, oder ob es wirklich eine Verengung war.

Außerdem ist mir die Situation nicht ganz klar. Wolltest Du am Ende Deiner Spur wechseln oder vorher? Du schriebst, dass vor Dir noch ein Auto fuhr. Hatte der bereits gewechselt oder wo fuhr der?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

Solche Fragen stellt man nicht in einem Forum, weil man sie unter Zuhilfenahme der Suchmaschine seines Vertrauens leicht selbst beantworten kann.
Dazu hier

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Solche Fragen stellt man nicht in einem Forum, weil man sie unter Zuhilfenahme der Suchmaschine seines Vertrauens leicht selbst beantworten kann.

Mit dieser Argumentation werden alle Foren obsolet.
0 Punkte
Beantwortet von
hallo ja, die fahrbahneinengung wurde schon vorher angezeigt. es ist sogar
eine bundesstraße.
der der als erstes fuhr, fuhr bereits in der rechten spur. 70km/h waren
erlaubt, es ging bergauf und ich hatte vorher einige lkw überholt und wollte
mich kurz vor ende der einengung nach rechts einordnen, rechts fuhr der
andere
pkw und ich erhöhte noch mein tempo, setzte meinen re blinker und der
andere rechts, soweit ich das dann mitbekommen habe gab auch gas,
plötzlich stand ich vor der einengung. wie oben beschrieben..

ich war total erschrocken, als ich den rechts bemerkte, ich waren so nah,
dass ich ihn in die augen sehen konnte und sein hämisches lächeln im
gesicht.

wollte der mich umbringen aber warum. ich bin großvater 62jahre alt,
führerschein seit 1984, unfallfrei
0 Punkte
Beantwortet von
Also wenn ich das richtig verstehe, dann war es eine zweispurige Bundesstraße, die eine Steigung hoch führte und an der Kuppe wurde von zwei Fahrstreifen auf eine verengt und die Fahrzeuge auf der linken Spur wurden auf das Ende der Spur hingewiesen und mussten auf die rechte Spur wechseln. Das ganze wurde bereits vorher durch Schilder angekündigt. Es war kein Stau oder zähfließender Verkehr, immerhin hattest Du ja noch überholen und beschleunigen können. Richtig?

Wenn das so ist, dann hast Du versucht ein Fahrzeug vor dem Ende Deines Fahrstreifens zu überholen und hast es aber nicht geschafft, da der andere Fahrer Deiner Meinung nach bewußt beschleunigte und Du musstest eine Vollbremsung hinlegen.

Wenn er wirklich bewußt beschleunigte, dann war das nicht korrekt von ihm. Wenn Du noch schnell überholen wolltest, dann war das nicht korrekt von Dir. Sich hier auf das Reißverschlusssystem zu berufen, halte ich für fadenscheinig. Das Einfädeln wäre völlig gefahrlos gewesen, wenn entweder er nicht beschleunigt, oder Du nicht beschleunigt hättest.
Warum bist Du nicht einfach hinter ihm auf die rechte Spur gefahren?
0 Punkte
Beantwortet von
danke für alle die geschrieben haben, es führt alles zu weit.

danke

und allen eine gute fahrt
0 Punkte
Beantwortet von
führerschein seit 1984, unfallfrei


weil die anderen immer aufgepasst haben?

und zu deinem andren Quark hier, einfach mal den Paragraph 1 der Straßenverkehrsordnung noch mal in Ruhe durchlesen.
0 Punkte
Beantwortet von
von opaaa60 vom 05.04.2017, 19:41

Straßenverkehr
(155 Hits)

Hallo, eine Frage:

Bei Einengung der Straße von 2 Fahrspuren auf 1 Fahrspur.

Die s.g. Reißverschlußvariante/ System lt. STVO Klarheit schaffen.

Aber ist der auf der rechten Fahrspur fahrende Fahrer verpflichtet mich, der auf der linken Spur fährt und auch damit rechnet, dass "der" seine
"Hausaufgaben" gemacht hat, mich wechseln lässt, natürlich hatte ich den Blinker gesetzt.

Vor mir fuhr noch ein Fahrzeug, dann kam ich, dann der Verrückte.
Als wir an der Einengung waren und ich nach rechts schaute grinste er mich an und ich musste eine Notbremsung einleiten um nicht zu verunfallen. Und er grinste noch.....


...ein rätzel !? ...

Vor mir fuhr noch ein Fahrzeug>dann der Verrückte.>dann kam ich

das ist reiz....
0 Punkte
Beantwortet von
es führt alles zu weit

Also ich sehe es so, dass Du Mist gebaut hast und jetzt nicht weiter drüber reden willst.
Du siehst bereits das Ende Deiner Spur und wilst noch schnell überholen. Selber darfst Du also Gas geben, dem anderen willst Du das aber verbieten.
Und jetzt legst Du Dir die Welt so hin, dass sie Dir passt.
...