571 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo, die Matratze und der sog. Topper sind erst wenige Monate alt.
Der Lattenrost allerdings schon ein paar Jahre. Ich habe an diesem die
Einstellung von weich auf hart und umgekehrt verändert, aber nix ändert
sich. Woran kann es liegen und wwas kann man machen?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi laermschutz87,

du musst mal rausfinden wo da Holz auf Holz gegeneinander reibt. Das ist dann meistens das Knarzen.

Ich hab ein selbstgebautes Podest, das auch sehr geknarzt hat, bis mir das zu dumm wurde und ich jedes Brett wieder rausgeschraubt habe und es 1-2 mm abgehobelt habe. Jetzt reiben die Bretter nicht mehr aneinander und knarzen daher auch nicht mehr.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Halfstone: danke für den Tipp. Der Lattenrost schaut ungefähr so aus:
http://matratzenherstellung.de/xtcm/product_info.php?
products_id=36&gclid=CN3rp_KNnNMCFYoy0wodSdkDBg
Abhobeln dürfte schwierig werden. Vielleicht gibt es noch eine andere
Alternative!?
0 Punkte
Beantwortet von
Ohne das Bild angeschaut zu haben:

Knarzende Stelle finden und mit Wachs einreiben.
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

bei mir hat das Reinigen der Gummiaufnahme für die Latten geholfen.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Manchmal hilft auch "abnehmen" ;-))

vadder
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3k Punkte)
Hi,
ich hatte das gleiche Problem. Mit Wachs einreiben bringt nur kurzzeitige Abhilfe.
Ich habe mir geholfen, indem ich die seitlichen Schraubenköpfe und die Auflagepunkte zum Bett (auch die Plastekappen ) am Lattenrost mit gazelosen Pflaster überklebt habe, und habe seit Jahren ruhe. Die Schrauben sind nur beim Lattenrost mit Kopf- und Fußteil vorhanden.
...