398 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Hallo

Kann man einen Hardware Fehler ausschliessen wenn man ohne das BS neustartet das Problem lösen kann?

Folgendes ist passiert: Erstmals nach 45Tage Betrieb stürzte die USB 3.0 Schnittstelle ab (neue Geräte wurden nicht erkannt, bereits gesteckte konnte nicht abgefragt werden). Nach einer Neustart funktionierte alles wieder etwa 5 Tage dann wieder dasselbe Erscheinungsbild.

Ich habe nach dem zweiten Vorfall, dem BS via VirtualBox und einer Windows 7 VM alle USB-Geräte entzogen (Windows 7 erkannte alle Geräte). Nach dem herunterfahren vom Windows 7 klappte die Verbindung zum USB auch wieder.

System: HP DL380 G9
BS: Gentoo Linux mit Kernel 4.9.16
USB Gerät 1: Devantech USB ISS (USB zu I2C Adapter)

Vielen Dank.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi MacGyver031,

das hört sich eher so an als ob sich der Treiber aufhängen würde. Wenn du mit der Virtual Machine dem Linux die Schnittstelle weg nimmst und sie danach wieder geht, scheint es ja so als ob das Linux die Hardware neu erkennen würde und die Treiber neu initialisiert, worauf hin dann die USB Ports wieder gehen.

Bei welcher Aktion gibt denn die USB Schnittstelle auf, oder passiert das einfach so?
Was für Geräte hängen denn da dran?

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Hoi Fabian
Bei welcher Aktion gibt denn die USB Schnittstelle auf, oder passiert das einfach so?


Es scheint einfach so zu passieren. Der USB-I2C Adapter sendet alle 2 Anfragen an Sensoren (Temperatur) und sendet diese Angaben an LCD-Display. Diese Funktionalität hat beim alten Server (Dell PowerEdge 2950 über 5 Jahre ohne zwischenfälle funktioniert).

Was für Geräte hängen denn da dran?

Am USB Schnittstelle hängt ein USB HUB 7 Port vom ExSys.
Am ExSys hängen neben USB-ISS Adapter (USB zu I2C), der Online USV, ein USB 2.0 3.5Zoll Festplatte (ausgeschaltet und nicht erkannt) und USB-Drucker von HP (ebenfalls ausgeschaltet und nicht erkannt).

Der Drucker sowie Festplatte werden erkannt wenn man sie unter Strom setzt. Ich habe die aus ökologischen Gründe ausgeschaltet.

Danke und Gruss
...