527 Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
zur Situation:

auf dem Netbook ist Win 7 installiert, was soweit ok läuft, jedoch immer wieder hängt und im chkdisk mehrere irreparable Probleme meldet. Also muß ich davon ausgehen, daß die HDD im Eimer ist; eine andere kann ich nicht zusätzlich einbauen, da der 11-Zoller nicht mal ein optisches Laufwerk hat, geschweige einen zweiten HDD-Slot. Höchstens über USB2.0 anschliessen.
Das Win7-OS und die Daten/Programme möchte ich gern behalten.

meine Lösung:

ich hätte versucht, die 3 Partitionen auf der HDD mit einem Linux-Live als Image auf USB-HDD extern zu sichern und danach die neue SSD (kleiner als die originale HDD) ins Netbook zu basteln, um so das Image auf die (leere) SSD zurückschreiben zu können.

das Problem:

die originale HDD muß eine versteckte Recovery-Partition besitzen, denn sie war natürlich beim Kauf bereits eingebaut und vorkonfiguriert. Ich brauchte damals nur verschiedene Benutzerangaben machen und Win 7 war bereit zur Benutzung.
Es war keine DVD/CD oder sonstiger Datenträger dabei, das Handbuch sagt mir "komplettes Recovery inclusive aller Treiber" bis zum Auslieferungszustand über das BIOS. (ist so ein ACER Aspire mit D2D-Recovery-Funktion)

meine Frage:

Wird diese "Hidden-Partition" dann mit ins Image und somit auch auf die neue SSD geschrieben und vor Allem: Funktioniert dann auch mal ein Recovery, falls ich es mal brauchen sollte?
Hatte ebendiesen Fall mal in einem alten PackardBell-Notebook gehabt; da ging es nicht, weil die Recovery-Funktion verschiedene festgeschriebene Serien-Nummern überprüft hat (zB Mainboard, BIOS, HDD usw) und dabei nur falsche bzw unvollständige Angaben findet (klar bei Austausch/Wechsel von Komponenten).

Und falls das wirklich klappt, was ist dann mit einer Aktivierung? Windows muß sich doch sicher (re-)aktivieren nach Austausch von Mobo und/oder HDD?
Dabei fält mir zur Aktivierung garnix ein, entweder war es schon (pre-activated?) voraktiviert, oder es hat sich automatisch aktiv gesetzt, als ich zuerst online war. Ist auch schon paar jahre her...

Daher meine Frage hier:

Hat vielleicht jemand schon mal einen solchen oder ähnlichen Fall gehabt und kann mir Hinweise dazu geben oder auch meine Problemlösung komplett korrigieren?

Danke an alle, die sich hier die Zeit nehmen und Ferndiagnosen versuchen, ich weiß wie kompliziert das manchmal ist.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
wenn du alle Partitionen und den Master-Boot-Record auf die neue (mindestens genau so große) Platte überspielst kann das funktionieren.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Wenn auf dem Netbook ein Lizenzaufkleber mit dem Productkey klebt, kannst du damit einfach neu aufsetzen.
Man kann zwar auch eine Key aus dem laufenden System auslesen, der stimmt aber meist nicht mit dem auf dem Aufkleber überein.
Die Installationsmedien kannst du dir aus dem Netz laden.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Da die HDD möglicherweise defekt ist, kann es sein, dass die (oder zumindest einige) Dateien können ebenfalls beschädigt sein.
Also du würdest quasi vorhandene Fehler mitnehmen.
Eine HDD » HDD klonen, auch mit unterschiedlichen Größen inzwischen kein Problem, der Drive Image 2002 (damals noch Power Quest) konnte es schon- Ziel < Quelle
Du aber willst eigentlich vom HDD » SSD umziehen, mal hier zu nachlesen:SSD Umzug von HDD mit Betriebssystem
Bei dir aber noch ein Spezialfall, mögliche Dateibeschädigungen, sprich Komplikationen.
Daher eine saubere Systeminstallation wäre besser, wie schon erwähnt.
Nachher die wichtigen Daten sichern, entweder über dem Windows oder ein Tool wie "testdisk".
Für Festplatten/Partitionen » "dd".
Wie auch der "ddrescue", das Vorteil hier, sollte es beschädigte Dateien geben, dann werden diese Dateien auf dem Ziel mit Nullen überschrieben.
Der "dd" dagegen bricht beim so einen Fund die Aktion ab.
Es gibt natürlich andere Rescue Tools, hier unter "Datenrettung FAQ" ...

Das mit der Recovery Partition...
Ich hatte mal mit einem Netbook (auch was vom Acer) zu tun, wo man die Rec-Partition von der HDD löschen konnte und auf einem USB Stick diese neu erstellen, auf der dann das Image.
Die Setuproutine, ich glaube es war F10 beim Booten, hat es nachher finden können.
Bevor man den "Big Backup" macht, einen kleinen Test zu fahren, kann sehr nützlich sein.

Hidden Partition...
Mittlerweile müsste jedes Festplatten Tool die "hidden" sehen können, diese dann per anhaken sichern/klonen lassen.

Aktivierung...
Hast du eine gültige Lizenz, dann sollte es keine Probleme geben.
Wird es nicht online gehen, dann per Telefon.
...