625 Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo,

die w-lan-verbindung von meinem Laptop zum Router, hat seit ein paar Tagen kurze " Aussetzer ", die Verbindung ins Internet wird unterbrochen.
Dann wird mein Router, sowie alle anderen Router im Umkreis nicht mehr angezeigt.
Manchmal regelt sich das alleine, und manchmal muss ich die
" Problembehandlung" benutzen.
Danach kann es sein, daß das Problem nach 5 Min. wieder auftritt, oder auch erst nach einigen Stunden. Auf jeden Fall kommt es wieder.
Könnte es sein, daß das letzte win10-update damit etwas zu tun hat ?

Gruß

Sam

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
...................in den Systemmeldungen des Routers steht häufig:

"DNSv6-Ereignis: Non existent Domain (3) ( P008)

immer im Wechsel mit "DHCP ist aktiv"....etc.
0 Punkte
Beantwortet von
ich denke nicht das das log des Routers hilfreich ist, da dein Rechner
offenbar das Problem ist, denn du sagst ja das er dann keinerlei WLAN
Netzwerke mehr anzeigt. Also eher mal die eventlogs von Windows
checken
0 Punkte
Beantwortet von
ja, da hast du völlig Recht. :-) war auch ..." nur so "

Aber ich glaube die Ursache gefunden zu haben.

Seit ein paar Tagen habe ich einen Bluetooth-Dongle.

In einigen Foren wird darauf hingewiesen, daß das Komplikationen geben kann.


Danke für deinen Hinweis


Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Also ich habe keine Ahnung was es jetzt wirklich war,
aber ich habe
im Router, Kanal von automatisch, einen festen Kanal zugewiesen, und den Übertragungsmodus umgestellt.

Eines von beiden hat geholfen.
Oder vielleicht auch beide zusammen.
0 Punkte
Beantwortet von
.........................
sowie alle anderen Router im Umkreis nicht mehr angezeigt.


Das allerdings, passt da nicht so richtig rein !

vielleicht fält ja jemandem dazu noch etwas ein, und kann es posten.
Würde mich nämlich trotzdem noch interessieren.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Sam,

ich vermute, dass sich der Prozessor im W-LAN Interface aufgehängt hatte. Beim Neustart des PC wird so ein Peripheriegerät nicht zwangsläufig auch neu gestartet und an der Spannungsversorgung bleiben diese Einheiten meistens auch. Durch die Umstellung der Parameter gab es dann einen Neustart und damit lief er wieder.
Das ist zwar nur eine Vermutung, weil jeder Hersteller das anders machen kann, aber denkbar ist es schon.
Du kannst zum Test einfach mal die Parameter wieder auf die alten Werte einstellen, ich gehe davon aus, dass es damit dann auch wieder geht.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Nochmal hallo,

ich habe beim erneuten Lesen deiner letzten Antwort gesehen, dass ich da wohl einen Denkfehler gemacht. Du hast ja im Router umgestellt und nicht im Laptop. Dann gab es natürlich auch keinen Neustart des W-LAN Interfaces.
Schade, das war nichts :-(

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Danke computerschrat, daß du dir dazu Gedanken gemacht hast.
Auch wenn es dieses eine Mal nicht " so richtig" getroffen hat,
so lese ich trotzdem immer gerne deine Antworten, auch wenn die Fragen nicht von mir kommen.


Gruß, und noch einen schönen Sonntag
...