697 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Moin zusammen,

ich habe folgende Situation bzw. Problem

Ich habe den Officejet 6970 pro und moechte ein zusaetzliches Telefon anschliessen.

Der Drucker ist direkt an der Telefondose zum faxen ansgeschlossen, funktioniert auch.

Jetzt habe ich hinten am Geraet eine EZT2 Dose, an die ich laut Anleitung ein zusaetzliches Telefon anschliessen kann. Das funktioniert aber nur semioptimal.
Sobald ich einen Telefonanruf vom Handy an die Faxnummer starte klingelt erst das Fax kurz, dann ganz kurz das Telefon, dann steht im Faxdisplay "eingehender Anruf, Automatische Antwort EIN."
Und dann geht doch das Fax ran und ich bekomme diese unschoenen Faxtoene.....

Hat jemand einen Rat?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Marcus080415,

wenn der Drucker auf "Automatische Antwort" eingestellt ist, dann nimmt er ankommende Rufe automatisch an und meldet sich natürlich als Faxgerät mit den bekannten Tönen.

Möglicherweise bietet das Gerät die Einstellung für eine Verzögerung zur Annahme der ankommenden Rufe. Dann hättest du damit für die Zeit der Verzögerung Gelegenheit den Anruf am Telefon entgegenzunehmen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Moin,

danke für deine schnelle Antwort!

Verzögerung kann ich einstellen. Jetzt ist es so:

Wenn ein Fax eingeht oder ein Anruf, klingeln immer beide. (Faxgerät und Telefon).

Ich meine gelesen zu haben, das das Fax automatisch erkennen kann, ob es sich um ein Fax dreht, oder ein Anruf.

Ich kann es ja nicht unterscheiden. Wenn ein Fax eingeht und ich gehe ans Telefon bin ich nicht nur taub ;-) sondern das Fax wird dem Empfänger auch noch als abgebrochen angezeigt und ich komme nicht heran.....

**grübelgrübel***
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

die automatische Erkennung scheint der Drucker nicht zu beherrschen (siehe Seite 73 des Handbuchs https://support.hp.com/de-de/product/hp-officejet-pro-6970-all-in-one-printer-series/8289585/manuals)

Dann hilft nur, eine automatische Faxweiche als separate Einheit zu kaufen und dazwischenzuschalten. Die nimmt einen ankommenden Ruf immer entgegen. Wenn sie das Pfeifen eines Faxes "hört" leitet sie den Ruf an das Faxgerät weiter, andernfalls an das Telefon.

Solltest du bei der momentanen Einstellung versehentlich einen Faxanruf am Telefon angenommen haben, sollte die Weiterleitung an das Fax möglich sein.

Gruß
computerschrat
...