546 Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Frage zu meinem vollen Speicher: Ich habe ein Samsung Galaxy S5 und mir wird immer wieder angezeigt, dass mein Speicher voll ist. Deshalb habe ich mir die APP Memory Zone von SanDisk runtergeladen und damit auch erfolgreich Fotos auf meine recht leere Speicherkarte verschoben.

Warum auch immer: Mein Speicher auf der Festplatte des Handys ist immer noch genauso voll. Warum? Kann mir jemand helfen? Danke Ines

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
Hallo Ines!
Hast du die Daten wirklich verschoben oder versehentlich, doch nur
kopiert?
Normalerweise sollte, wenn Daten verschoben werden, der ursprüngliche
Speicherplatz wieder frei sein.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Ines,

Bist du sicher, dass diese Meldung wirklich eine Android Systemmeldung ist, oder kommt die vielleicht von irgendeiner App, die dann versucht, dich zum Laden einer (wahrscheinlich) kostenpflichtigen Problemlösung zu bewegen?

Um den verbrauchten Speicherplatz über das System zu prüfen gehe auf:
Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Speicher
Hier bekommst du die Information, wie viel Speicher intern und extern belegt und wieviel frei ist.

Bei meinem früheren Galaxy S4 war nach meiner Erinnerung in diesem Menü auch zu sehen, wie sich die Speicherbelgung auf verschiedene welche Daten (Bilder, Dokumente, Apps, ...) verteilt.

Wenn es Apps oder deren Daten sind, kannst du über Einstellungen -> Apps
Die meisten Apps und/oder ihre Daten vom internen auf den externen Speicher verschieben. Das lohnt sich insbesondere bei speicherhungrigen Apps, wie z.B. Navigation mit den lokal abgelegten Karten.


Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Ja, ich habe wirklich kaum noch Speicher und die verschobenen Bilder haben jetzt das Symbol der Karte, wenn man in der Übersicht schaut.

Ich hatte ja auch den Verdacht, dass ich nur kopiert hätte, aber so scheint es nicht zu sein....

Danke Ines
0 Punkte
Beantwortet von
Handy-Kamera Einstellungen überprüfen, Bilder künftig auf SD-Karte speichern (nicht intern)
Verschiedene Google-Apps auch da überprüfen ob die SD-Karte benutzt wird zum auslagern.
Zum Beispiel, Google-Musik, Bücher, Filme usw.
Ebenso Youtube verbraucht viel internen Speicher usw.
Speicher überprüfen mit dem internen Speicher-Manager, längst
de-installierte Apps hinterlasen oft noch überreste (ein Fall für SD-Maid)

1) Facebook-Lite mal testen
2) WhatsApp ist auch ein Platzfresser wenn Fotos und Videos vorhanden sind.

Mit SD-Maid (Vollversion) nicht schlecht das Teil, räumt gut den internen Speicher auf.
...