344 Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo zusammen,

ich habe in der Spalte B meine Kostenarten (1-9000) stehen und in der Spalte G meine dazugehörigen Gesammtsummen. Für meine Auswertunngen möchte ich jetzt verschiede Kostenarten summieren.

Kostenart zB 540,545, 707,708

Ich möchte die 4 Kostenarten addieren.

Summenprodukt hab ich versucht, funktioniert nicht. Summewenns auch nicht, da es nur ein Kriterienbereich ist.

Ich möchte eine schlanke Lösung und nicht: summe(sverweis(B:B;540;GG). Einerseits ist es ziemlich redundant beim schreiben, andererseits wird es umstänldich wenn ich mal 20 Kostenarten summieren muss.

Danke für die Hilfe

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Nami,

probier es mal so:

=SUMME(SUMMEWENN(B:B;{540.545.707.708};G:G))

Beachte, dass die einzelnen Kostenarten durch Punkte getrennt werden müssen.

Gruß

M.O.
...