1.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Ich versuche auf windows10 ein Renkforce USB1.1 Centronics Anschlußkabel zu installieren es wird mir vom System lediglich eine Enfernung angeboten.
Wie kann ich eine Funtionalität herstellen?

Im Voraus Danke!
Helfried

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Helfried,

möglicherweise hat Windows 10 schon einen Treiber dafür im Standardumfang drin. Schau mal im Gerätemanager nach, ob du den Adapter dort findest und ob er da mit gelb oder rot markiert ist, oder ob alles ok ist.
Bei gelber oder roter Markierung musst du noch den passenden Treiber installieren, der sollte bei dem Adapter dabei sein, oder du kannst ihn beim Hersteller suchen. Bei Conrad wird nur ein Treiber bis Win 7 zum Download angeboten:
https://www.conrad.de/de/usb-11-parallel-anschlusskabel-1x-centronics-buchse-1x-usb-11-stecker-a-180-m-schwarz-logilink-990497.html
Falls sich nichts anderes findet, kannst du den mal probieren.

Wenn der Adapter dann im Gerätemanager installiert ist, musst du die Druckerinstallation starten. Ob du allerdings für einen Drucker mit Parallelschnittstelle noch Win10-Treiber finden wirst wage ich zu bezweifeln. Versuche unter Geräte und Drucker in Windows eine Neue Druckerinstallation und suche dort nach Herstellername und Modellbezeichnung. Mit Glück wird der Drucker dann unterstützt und wenn der Treiber für den USB-Centronics Adapter erfolgreich installiert ist, gibt es auch eine virtuelle LPT: Schnittstelle.

Gruß
computerschrat
...