1.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hallo

Ich besitze ein Board von Gigabyte (GA-H110M-S2HP).

Kann ich mit der Software Gigabyte EasyTune meine Lüfter
steuern?

LG Andi

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich hab das Toll nicht im Einsatz aber laut der Website von Gigabyte findest du die Lüftersteuerung im "System Information
Viewer".

https://www.gigabyte.com/FileUpload/Global/Microsite/369/images/system-tweaking.html

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Kann man den mit dem System Information
Viewer
auch Einstellungen vornehmen?

Im UEFI BIOS gibt es ja auch eine Lüftersteuerung. Ist dieses Programm
übergreifend?
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

altes Sprichwort: probieren geht über studieren. Einfach mal installieren
und ausprobieren. Deinstallieren kann man immer noch.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Genau das wollte ich damit hier vermeiden.

Sonst müsste ich erst NET Framework 4.7 drauf spielen, dann APP
Center und dann EasyTune.

Vielleicht kennt ja jemand die Software schon.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, schon mal was von "butterliche Butter" gehört?:-D
Du hast zwar das Board erwähnt, keine Angaben aber zum Lüfter gemacht.
Es sollte eins sein das ein Tachosignal anbietet, aber
keins das temperaturgesteuert ist.
Des weiteren stellt sich die Frage, ob es Gründe für die extra Regelung gibt, bei dem Funktionsumfang der "HW Überwachung"?
Früher waren solche "Regel Tools" interessant, da im BIOS die Temperaturen angezeigt wurden, aber keine echte Steuermöglichkeit vorhanden.

Ziehe dir das Handbuch zum Board runter und dort erfährst du mehr über die Lüftersteuerung.
Bezüglich des Tools...
Oft gibt es die Möglichkeit so ein Tool auch über die Eingabeaufforderung zu starten, bedienen.
Beispielsweise "easytool.exe" über die GUI oder in der Eingabeaufforderung "easytool.exe /?" eingeben.
Gesteuert wäre es dann mit den möglichen Optionen, das mit dem "/?".

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Dankeschön.

Ich werde mal ins UEFI BIOS schauen was da zu machen ist.
...