851 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,

ich habe eine OP-Liste mit Kunden, die ich so bearbeiten musste, dass nur mehr die Rechnungen und die dazu gehörigen Inforamtionen stehen bleiben.

Jetzt müsste ich wissen zu welchen Debitor einzelne Rechnungen gehören. Das wäre ansich kein Problem, dazu brauch ich nur eine Summenwennsformel wo ich Zuordnung und Belgnummer als Kriterium einsetze. Die Information wer mein Debitor ist würde ich aus der Originaldatei holen.

In der Originaldatei ist es immer so, dass ich die Debitorennummer habe, dann 8 Zeilen mit anderen Informationen und dann die Rechnungen eines Debitors beginnen. Würde ich immer nur die erste Rechnung auswählen, würde ich ja mit Bereich verschieben arbeiten, da aber eine ausgewählte Rechnung auch mal 20 Rechnungen vor sich haben kann, weiß ich jetzt nicht wie ich das so verformle, dass ich trotzdem die Debitorennummer erhalte.

Jemand eine Idee wie man da vorgehen kann?

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nami,

du könntest z.B. eine Hilfsspalte nutzen, in der du abfragst ob sich in der gleichen Zeile eine Debitorennr. befindet (hier beginnend mit "D"), sonst sollt er die gleiche Nr. wie in der Zeile darüber nehmen. Hier habe ich als Hilfsspalte G gewählt.

Formel für G2: =WENN(LINKS(A2;1)="D";A2;G1)
dann einfach runterziehen

Wenn deine Debitorennummer rein numerisch ist müsste die Bedingung etwa lauten: Wenn(und(A2>10000;a2<10999)

Gruß Mr. K.
...