346 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo liebe Excel Experten,
ich habe folgendes Problem: Ich habe mehrere Datenreihen mit fehlenden Werten (z.B. seihe Unten, da wo #Zahl steht). Die Zahlen in den Reihen sind nach bestimmten Kriterien sortiert und müssen auch so bleiben. Von jeder Datenreihe wie unten im Beispiel benötige ich die Summe der ersten 4 Werte. Sobald aber eine ungültige Zahl (mit #Zahl vorkommt), soll Excel jedes Mal den nächsten gültigen Wert nehmen. Z.B.
3+1+ (dritte und vierte überspringen, da ungültiger Wert) +7+8
Welche Formel und Funktion würde hier helfen??? Danke!!
erste Zeile 3
zweite Zeile 1
dritte Zeile #Zahl
vierte Zeile #Zahl
fünfte Zeile 7
sechste Zeile 8

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo elina,

Probiers mal mit

=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A1:A4;0;0;4+ZÄHLENWENN(A1:A8;"#Zahl");1))

Der Bereich wäre entsprechend anzupassen.

Gruß Mr. K.
...