388 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,
ich versuche eine längere Excel Tabelle übersichtlicher zu gestalten.
Am oberen Ende möchte ich verschiedene Buttons einfügen, in welchen ein Makro hinterlegt ist, dass dann zu dem bestimmten Tabellenabschnitt springt.

Ich möchte versuchen die Ausgangslage noch besser zu beschreiben.
In der Spalte A sind diverse Abteilungen aufgeführt mit einem Abstand von ca. 40 Zeilen.
Unter der jeweiligen Abteilungsüberschrift befindet sich dann ab Spalte B Details die sich ca. über 35 Zeilen erstrecken.
Danach folgt die nächste Abteilungsüberschrift in Spalte A.

Meine Idee war es nun via Buttons die einzelnen Abteilungen aufzurufen und dann auch nur die Daten dieser Abteilung zu sehen.
Ist sowas überhaupt möglich oder gibt es hierzu bessere Lösungsansätze?

Herzlichen Dank schon vorab für eure Mühe!

Frank

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo Frank,

schau dir mal die folgenden Links zur Gliederung (Gruppierung) von Tabellen an:

LINK 1
LINK 2
LINK 3

Vielleicht ist das ja was dich.

Andere Möglichkeit wäre die Abteilung in Spalte A aufzufüllen, dann könntest du mit Filtern arbeiten.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
vielleicht reicht dir ja auch anstatt eines Makros ein einfacher Hyperlink zur entsprechenden Zelle
Sprungziele und Hyperlinks in Excel-Tabellen einfügen
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
danke schon mal für die Hilfe.
Und sorry für das späte Feedback. Hatte mit dem Login Probleme.

Ich dachte allerdings an eine "elegantere" Lösung ohne seitliche Gruppierungen.
Als Wunschlösung dachte ich an Buttons mit der jeweiligen Abteilung und auf Knopfdruck erhalte ich die Daten eingeblendet ohne dass die anderen Abteilungen im Sichtfeld sind.

Viele Grüsse
Frank
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo Frank,

natürlich wäre das auch mit Buttons zu machen. Nur müsste man dann wissen, nach was man suchen muss.
Wenn du eine Beispieldatei auf einen Hoster deiner Wahl (z.B. hier) hochladen könntest und den Link dann hier posten, dann könnte man dir auch helfen.

Gruß

M.O.
...