590 Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hallo,
eigentlich bin ich mir sicher, aber ich frage noch mal Euch Experten.

Gestern ist während des Betriebs die Anzeige des PCs auf dem Monitor erloschen. Der Nutzer sagte, es habe dabei ein zischendes Geräusch gegeben. Seitdem ist keine Anzeige mehr auf dem Monitor mehr möglich.
Über die Remoteverbindung kann ich ganz normal auf den PC zugreifen und in dessen Gerätemanager taucht keine Grafikkarte auf, obwohl diese natürlich drin ist und auch fest verkabelt und eingesteckt ist.

Ich gehe daher davon aus, dass die Grafikkarte einfach defekt ist und ausgetauscht werden muss. Wie seht Ihr die Sache?

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Oder kann es noch am Netzteil liegen?
Die Grafikkarte hat eine zusätzliche Stromversorgung vom Netzteil, aber selbst wenn da was nicht stimmen sollte, sollte die Karte doch zumindest im Gerätemanager erkannt werden, oder?
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Bohrer,

dieses zischende Geräusch deutet auf einen Kondensator hin, der sich verabschiedet hat. Nimm die Grafikkarte heraus und betrachte sie auf ungewöhnliche Flecken oder auf Kondensatoren, deren Oberseite hochgewölbt ist. Wenn das so ist kannst du mit etwas löterfahrung den Kondensator austauschen, oder die Karte ersetzen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Wenn der Rechner noch läuft, würde ich eigentlich eher auf den Monitor tippen. Eine kaputte Grafikkarte sollte zum Absturz des Rechners führen.
Schaut mal, ob es noch einen anderen Monitor/TV zum Testen gibt.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für Eure Antworten.
An der Grafikkarte ist nichts auffälliges zu entdecken. DIe Kondensatoren sehen alle ganz gut aus.

Der Monitor funktioniert am HDMI Anschluss eines Notebook einwandfrei. Der PC hängt am DVI EIngang und der Monitor meldet "No Signal". Wenn ich das Kabel an der Grafikkarte raus ziehe, meldet der Monitor "No cable connected" oder so ähnlich. Am Monitor scheint es also nicht zu liegen.

Der PC startet auch völlig problemlos, wenn ich die Grafikkarte ausbaue.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, leider machst du keine Angaben:
[*] PC
[*] VGA
[*] System
Wenn schon beim Booten kein POST zu sehen ist, dann ist die Karte möglicherweise hin.
Die mal kurz ausbauen, die Kontakte durchpusten (hehe...;-D), wieder einbauen und schauen was passiert.
BIOS zurücksetzen, per Jumper oder die Batterie kurz entfernen.

Naja, das Board kann auch einen weg haben...

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
leider machst du keine Angaben:
PC
VGA
System

So einer wie Du musste ja noch vorbeikommen. War ja klar.
Ich denke der TE hat alle notwendigen Angaben gemacht. Und immerhin zwei sehr aktiven und erfahrenen Forenexperten haben diese Angaben völlig ausgereicht um eine sinnvolle Meinung ab zu geben.

Wenn schon beim Booten kein POST zu sehen ist, dann ist die Karte möglicherweise hin.

Das vermutet der TE ja bereits selber in der Frage.

Die mal kurz ausbauen, die Kontakte durchpusten (hehe...;-D), wieder einbauen und schauen was passiert.

Na klar. Super Vorschlag. Du das soll was bringen?

BIOS zurücksetzen, per Jumper oder die Batterie kurz entfernen.

Jetzt mach aber mal nen Punkt. Das System läuft vielleicht seit Jahren problemlos und jeztzt soll es an BIOS Einstellungen liegen?

Deine Vorschläge sind ja schon fahrlässig.

Jetzt aber mal zu dem eigentlichen Problem:

Da die Karte nicht mal im Gerätemanager angezeigt wird, würde ich auf eine defeke Karte tippen.
Dass das Board einen Schaden hat, der sich nur auf die Grafikkarte auswirkt, kann ich mir nur schwer vorstellen.
Ideal wäre es, wenn Du einen zweiten Rechner mit gleichem Grafikkartenslot hast und mal die Karten tauschen. Das würde zumindest 100% Aufklärung bringen.
0 Punkte
Beantwortet von
nur kurze Info um das hier ab zu schließen.
Ich habe eine Grafikkarte eines anderen Rechners zum Test eingebaut und alles funktionierte wunderbar.
Eine neue Grafikkarte ist unterwegs und wird hoffentlich schon morgen da sein.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Danke für dei Rückmeldung.

Den muss ich aber auch nochmal kommentieren:
Wenn schon beim Booten kein POST zu sehen ist, dann ist die
Karte möglicherweise hin.

Das man heutzutage noch POST-Meldungen zu sehen bekommt, ist
eher die Ausnahme. Die aktuellen UEFI-Boards zeigen (mit
Standardeinstellungen) meist nur noch ganz kurz einen Splashscreen
an bevor Windows geladen wird.

Gruß Flupo
...