401 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,

ich bin das erste Mal hier und bitte um folgende Antwort:

Wie kann ich z.B. in der Zelle C7 die Anzahl der rechts davon (z.B. im Bereich D7:EQ7) schwarz markierten Zellen ausweisen? Dabei habe ich die Besonderheit, dass in den Zellen dieser Zeile keine Inhalte stehen.

Es gibt keine "x" oder Zahlen, keine Werte die man aufaddieren könnte. Einziges Kriterium ist: "Wie viele Zellen sind mit schwarzer Hintergrundfarbe gefüllt?"

Bitte nicht in VBA sondern für den bedürftigen Anwender ... mein bester Dank ist euch sicher.

Andreas

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Andres .-)

Das geht nur mit vba!

Eine benutzerdefinierte function

Einzufügen
Alt+F11/projectexplorer/Allgemeines modul

zählt schwarze Zellen
=RGBwerteAddieren(A1:A6;0;0;0;0)

addiert schwarz Zellen
=RGBwerteAddieren(A1:A6;0;0;0;1)

Function RGBwerteAddieren(Zellen As Range, Rrgb As Integer, Grgb As Integer, Brgb As Integer, Modus As Boolean) As Integer
Dim Rot As Long, Grün As Long, Blau As Long, Wert As Long
For Each Zelle In Zellen
Wert = Zelle.Interior.Color
Rot = Wert Mod 256
Wert = (Wert - Rot) / 256
Grün = Wert Mod 256
Wert = (Wert - Grün) / 256
Blau = Wert Mod 256
If Rrgb = Rot And Grgb = Grün And Brgb = Blau Then
If Modus = 0 Then
RGBwerteAddieren = RGBwerteAddieren + 1
Else
RGBwerteAddieren = RGBwerteAddieren + Cells(Zelle.Row, Zelle.Column)
End If
End If
Next Zelle
End Function
0 Punkte
Beantwortet von
Servus Nighty und DANKEschön,

ja, das war easy und funktioniert mit schwarz einwandfrei.

Allerdings erfolgt die Aktuallisierung weder

wenn ich ein weiteres Feld im Zielbereich schwarz fülle,
noch wenn ich auf die Zelle gehe, auf welcher die (Summen-)Formel angelegt ist.

Damit sich die Summe aktuallisiert muss ich jedes Mal erst die Zelle der (Summen-)Formel ansteuern und
anschließend die Befehlszeile oben ansteuern und dort den ENTER-Befehl auslösen,
wonach sich bei dem beschrieben Beispiel die Anzahl der schwarz markierten Felder um ein Weiteres erhöht.

Geht das auch anwenderfreundlicher, sprich automatisch jedes Mal, wenn ich ein Feld schwarz einfärbe bzw. das Schwarz wieder entferne?

Das wäre echt super stark, wenn Du dafür auch noch eine Lösung wüsstest.

Jedenfalls bereits hier mein TOP-Dankeschön an Dich. Muss ich/ kann ich Dein TUN irgendwo bewerten? Wo?

Ciao,
Andreas
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Andreas .-)

Wie gewünscht!
Eine Volatile Function ... *hoffentlich sieht mich keiner*

Gruß Nighty

Function RGBwerteAddieren(Zellen As Range, Rrgb As Integer, Grgb As Integer, Brgb As Integer, Modus As Boolean) As Integer
Application.Volatile
Dim Rot As Long, Grün As Long, Blau As Long, Wert As Long
For Each Zelle In Zellen
Wert = Zelle.Interior.Color
Rot = Wert Mod 256
Wert = (Wert - Rot) / 256
Grün = Wert Mod 256
Wert = (Wert - Grün) / 256
Blau = Wert Mod 256
If Rrgb = Rot And Grgb = Grün And Brgb = Blau Then
If Modus = 0 Then
RGBwerteAddieren = RGBwerteAddieren + 1
Else
RGBwerteAddieren = RGBwerteAddieren + Cells(Zelle.Row, Zelle.Column)
End If
End If
Next Zelle
End Function
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

es gibt noch eine weitere Möglichkeit.

Schau mal hier

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer .-)

Wenn Schwarz seinen Index ändert
oder
Schwarz mehr als einen Platzhalter hat versagen die Funktionen vom Link

Gruß Nighty
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

danke für Deine Aufmerksamkeit, aber so habe ich es zuerst probiert und es hat leider nicht funktioniert.

Hallo nochmal Nighty,

und nochmal ein großes Dankeschön. Ich fühle ich bin nahe dran, aber irgendwas kann ich nicht umsetzen. Ich kopie Deine Angaben wie genannt mit Alt F11, speichern, alles prima > dann die Fehlermeldung ... #####

Die Zelle ist breit genug, das Format stimmt und als Bezug habe ich Deine Angeben wie vor stehen gelassen:

zählt schwarze Zellen
=RGBwerteAddieren(A1:A6;0;0;0;0)

addiert schwarz Zellen
=RGBwerteAddieren(A1:A6;0;0;0;1)

Wo mag wohl mein Fehler liegen?

Nächtliche Grüße an euch beide,
Andreas
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Commuity

Ich vermute verbundene Zellen
Verbundene Zellen bereiten oftmals Probleme,lass sie weg!

Gruss Nighty
...