555 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hallo zusammen,

ich hatte das Upgrate von Win 7 Prof auf Win 10 in 2016 "durchgemacht". Nun habe ich einen neuen Rechner und möchte natürlich kein neues Betriebssystem kaufen - Win 7 ist im original vorhanden.

Kann nun die Win 10 Installation mit dem Key von Win 7 erfolgen?
Geht dann auch von 32 auf 64BIt.

Unter allen Umständen möchte ich vermeiden, erst eine Win 7 Installation mit anschließendem "upgrate" auf 10 wieder viel "Müll" auf den jungfräulichen Rechnere zu spielen.

Danke für schdienliche Hinweise!

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Also innerhalb des ersten Jahres nach Erscheinen von Win 10 konnte ich mit der damals verfügbaren Version von Windows 10 eine Clean-Install mit dem Key meines Win7 machen. Ob das heute noch geht, weiß ich nicht.

In Deinem Fall bleibt aber die Frage, ob der Key überhaupt noch gültig ist, da Du das BS von einem System auf ein anderes übertragen willst. Ggfs. funktioniert der Key nur mit der Hardware, die bei der ersten Installation von Win10 vorhanden war und ist nun mit dieser gekoppelt. Als Folge müsstest Du eine neue Lizenz kaufen.

Ich kann Dir also nur ausprobieren raten.

P.S.: ob so eine Koppelung von Hardware und Betriebssystemlizenz rechtlich ok ist, müssen andere beurteilen. Persönlich finde ich es zumindest fragwürdig, unabhängig von eventuell vorhanden Lizenzvereinbarungen und AGBs, denn auch diese können rechtlich unhaltbar sein.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo amwi,

da streiten sich die Geister. Ursprünglich wollte Microsoft die Lizenz generell an die Hardware binden. Dann hieß es, nur bei OEM-Lizenzen gäbe es eine Hardwarebindung.

Wieder an anderen Stellen heißt es, die alte Win7 oder Win8 Lizenz wurde auf Win10 übertragen und eine Neuinstallation sei mit diesem Lizenzkey möglich.

Da du auf eine komplett neue Hardware gehen möchtest, kann dir mit der alten noch lauffähigen Hardware nichts passieren. Dann ist wahrscheinlich der einfachste Weg, du holst dir das Win10 Media Creation Tool bei MS auf der Webseite und startest damit die Installation. Bei der Frage nach einem Lizenzkey gibst du den Schlüssel der Win7pro Lizenz ein. und schaust, was passiert. Wenn der Schlüssel nicht akzeptiert wird, wirst du irgendwann auf die telefonische Aktivierung weitergeleitet ( so war das bisher) und denen kannst du dann ja erzählen, dass du auf neue Hardware umsteigen musstest..

Den alten Rechner musst du natürlich stilllegen, denn dass die Lizenz nur für einen Rechner filt ist logisch.

Viel Erfolg. Und lass uns anschließend hier wissen, ob es so geklappt hat.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn der Schlüssel nicht akzeptiert wird, wirst du irgendwann auf die telefonische Aktivierung weitergeleitet ( so war das bisher) und denen kannst du dann ja erzählen, dass du auf neue Hardware umsteigen musstest.

Meine Erfahrung mit der telefonischen Aktivierung ist aber, dass sich da ein Computer meldet und Du einen irrwitzig langen Key, der auf dem PC generiert wird, über das Telefon eingeben musst.
Da meldet sich niemand, dem Du irgendwas erklären kannst. Leider.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
@Spartacus
da meldet sich dann schon jemand, wenn es mit der
Schlüsselübermittlung durch den Automaten nicht klappt.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
echt? Ist das so?
Ok, bei mir hatte es mit den Nummern immer geklappt, aber wenn Du es sagst, dann wirds wohl stimmen. Überrascht mich aber trotzdem. ;-)
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ist so, hab im März mal mit einer Dame mit osteuropäischem Akzent
telefoniert.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Danke erst Mal für die Anteilnahme :-)

So, erster Zwischenstand:
Habe das Win 10 nun mit dem Media Tool auf einen USB Stick heruntergeladen.
ABER! das aktuelle System auf dem alten Rechner hier (von dem aus ich runtergeladen habe) wurde mit Win 10 Pro - 32Bit Version erkannt.

Beim Ändern auf die nun erforderliche 64Bit Version erschein eine Info, dass beim Ändern der erkannten Version ein neuer Key erforderlich wird! Download funktionierte reibungslos.

Weiters folgt in kürze!
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

soweit ich mich erinnere kannst Du das Upgrade von 7 auf 10 nur bei identischen Versionen machen.

Windows 7 32 bit auf 10 32 bit upgraden geht, von 7 64 bit auf 10 64 bit auch, aber von 7 32 bit auf 10 64 bit bzw. von 7 64 bit auf 10 32 bit nicht.

Bei Preisen ab 20 Euro für eine OEM-Version 64 bit sollte ein Neukauf von Windows 10 nicht unerschwinglich sein.

Gruss

Road-Runner
...