575 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo, Ich möchte in einer einfache Excel Tabelle die Datums älter als 12 Monate rot hervorheben. Ich habe zwar schon den einen oder anderen Beitrag dazu hier gesichtet. Aber irgendwie funktioniert das nicht. Ich wäre euch echt Dankbar wenn ich hierzu eine Unterstützung bekommen könnte.

Gruß memo

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Das zu prüfende Datum steht auf E3.
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo,

versuch es mal so:
Bedingte Formatierung - Neu Regel - Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zelle verwenden

Dann die folgende Formel eingeben:

=E3<DATUM(JAHR(HEUTE())-1;MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE()))

Danach noch die Formatierung wählen, fertig.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo BaboMert,

Wenn es darum geht, eine Zelle rot zu färben, die ein Datum älter als ein Jahr enthält gehst du un diese Zelle, klickst auf "Bedingte Formatierung", wählst "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden", schreibst in die Formel
=(HEUTE()-E3)>365
und wählst über den Formatieren-Button die gewünschte Farbe.
Hier im Beispiel habe ich die Zelle E3 als Vergleichszelle genommen, so wie du in #1 nachgetragen hast.

Damit sollte die Zelle passend markiert werden, wenn E3 ein Datum älter als 365 Tage enthält.

Soll diese Formatierung auf einen ganzen Bereich angewendet werden, kannst du das in der bedingten Formatierung ebenfalls mit angeben.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
zu spät :-(

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Datum´s

gehts eigentlich noch schlimmer?
Der Plural von Datum ist Daten.
Und im Deutschen gibt es keinen Apostroph um den Plural an zu zeigen. Wenn Du es unbedingt falsch machen willst, dann schreibe wenigsten Datums oder Datümer. Aber wie gesagt: es heißt Daten.
...