1.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Ich habe hier ein Kuriosum.

Einige PCs zeigen alle Netzwerkgeräte an, also sich selbst, andere PCs, den Netzwerkdrucker und das NAS-Laufwerk. Andere zeigen nicht mal sich selbst an und wieder andere zeigen sichselbst und nur einen Teil der PCs an.

Ich möchte gerne, dass auf allen PCs der eigene PC angezeigt wird sowie alle PCs, der Netzwerkdrucker und das NAS-Laufwerk.

Eigentümlicherweise dauert es bei manchen Geräten ein paar Stunden, dann wird alles angezeigt und bei anderen wird niw alles angezeigt.

Übrigens im Heimnetzwerk sind zumindest alle PCs aufgeführt.

Hat da jemand Ahnung, wie ich alle PCs dazu überreden kann, alles anzuzeigen und das sofort nach dem Start?

Gruß

Ingo

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, ich gehe davon aus, dass du schon mal "Nicht alle Geräte werden unter Netzwerk aufgelistet" bei der Suche verwendest hast oder?
Da es ziemlich viele unterschiedlichen Ursachen gibt, kann man jetzt nicht einfach direkt eine Abhilfe anbieten.
So was wie ein "Registry-Hack" oder ein Wartungstool und so weiter.
Aber (fast) kurz noch dazu...
Windows (beispielsweise 95, NT, 2k) war schon etwas dusselig in der Beziehung.
Waren einige Clients nicht sichtbar, konnte man dem Windows etwas auf die Sprünge helfen und im Windows-Explorer die Taste F5 einige Male betätigen, irgendwann tauchten die wieder auf.
Natürlich vorausgesetzt, dass das Netzwerk richtig konfiguriert ist, also entsprechende Freigaben etc.. .

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Zu schnell abgeschickt...
Ich möchte gerne, dass auf allen PCs der eigene PC angezeigt wird sowie alle PCs, der Netzwerkdrucker und das NAS-Laufwerk.
In der Zeit (wo die nicht sichtbar sind) aber kannst du die ansprechen, beispielsweise einen Druckauftrag abschicken oder einfach "anpingen"?
0 Punkte
Beantwortet von
@latentlan
ich kann z.B. den Netzwerkdrucker benutzen. Ich kann auch mein NAS an der Fritzbox nutzen. Allerdings habe ich da ein verbundenes Laufwerk eingerichtet. Das tauchte aber vorher auch unter "Netzwerk" auf. Dieses Notebook hier ist nicht mal unter Netzwerk eingetragen, findet sich also selbst nicht. Der PC nebenan findet alle Geräte, auch mich. Heutemorgen hat er nur sich selbst gefunden.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo swingooo,

im ersteg Schritt achte darauf, dass an allen Rechnern unter den Eigenschaften des Netzwerkadapters die Datei und Druckerfeigabe installiert ist.

Dann musst du auf jedem Rechner mindestens ein Verzeichnis freigegeben haben. Es ist völlig gleichgültig, welches Verzeichnis das ist und auch, für wen du Rechte auf dieses Verzeichnis einräumst. Ich habe es schon oft erlebt, dass ein Windows Rechner andere PCs im Netzwerk erst dann "gesehen" hat, wenn er selbst Freigaben hatte.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Das Phänomen ist unabhängig von Freigaben. Die Netzwerkgeräte tauchen mal auf mal nicht. Es ist von Neustart zu Neustart unterschiedlich ob und auch welche anderen Geräte im Subnetz angezeigt werden. Die Netzlaufwerke sind immer erreichbar unabhängig ob die Clients im Datei Explorer angezeigt werden oder nicht.

Bislang gibts wohl keine erklärung für das idiotische Verhalten von Win10.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

Das könnte auch ein IP-Adresskonflikt sein. Prüfe mal alle IP-
Adressen der Netzwerkteilnehmer. Vielleicht sind da Spiele
dabei.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Das Problem geistert schon einiger Zeit in vielen Foren rum.

Ich habe alle IPv4 an meine stationären Clients statisch vergeben. Mein DHCP Adressbereich befindet sich außerhalb dieses statischen Adressbereichs.

Jedes Gerät ist problemlos erreichbar, bei doppelter Adressvergabe hätte ich andere Probleme.Spiele gibt es in meinem Netzwerk nicht.

Alle LOGs meines Ubnt Edge Router sind unauffällig. Meine beiden Subnetze, wie auch meine tagged Vlan, arbeiten problemlos.

Ne, das ist ein windowsfehler.
...