472 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,
habe folgendes Problem:
möchte Daten aus einem seperaten Arbeitsblatt, welche als Art Datenbank dient in eine Maske übertragen.
Die Daten sollten durch eine Vorauswahl mittels Drop Down spezifisch ausgewält werden...
In Kurzform: mit DropDown zB Typ auswählen; Felder der Maske werden automatisch befüllt.
kann mir jmd ein Beispiel schicken oder Code oder oder oder

Schönen Dank im Voraus

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Luppus,

Etwas mehr Infos bräucht man hier schon. Wo kommen die Daten im
Datenblatt her? Werden diese z.B. durch eine Textdatei gespeist?
Welche Werte stehen im Dropdown zur Auswahl und wo befindet sich
dieser? Welche Felder in der Maske werden davon abhängig wie
gefüllt?

Ich denke, nur mit diesen Infors kann dir hier tatsächlich jemand helfen.

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
also, die Daten kommen aus einer Liste in einem Arbeitsblatt eins - hier gibt es mehrere Spalten an Texten.

ZB
| Arbeitsfolge | Anzahl MA | Zeit | usw...

Im Arbeitsblatt zwei habe ich nun DropDown-Felder hinteterlegt, die zur Auswahl bestimmter Oberbegriffe dienen.

ZB
Auswahl-Typ eins Fahrzeug-Typ

Die Daten der Typen sind in Arbeitsblatt eins hinterlegt (wie alle Daten)

Zum Problem:
wenn ich nun einen Fzg.Typ auswähle, sollten die Daten (Arbeitsfolge, Anzahl MA, Zeit usw.) automatisch in die definierten Felder in Arbeitsblatt zwei eingefügt werden...

Falls noch weitere Fragen sein sollten, dann bitte melden...
Gruß Luppus
0 Punkte
Beantwortet von
alles klar, und vielen Dank!!!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Luppus,

upps, da hab ich doch glatt übersehen, dass du hier nochmal geantwortet hattest. Wofür bedankst du dich denn? Hast du die Lösung inzwischen selbst gefunden?

Leider sind deine Angaben immer noch ziemlich mager. Vielleicht suchst du eine SVERWEIS-Funktion? Oder einen Autofilter? oder eine Kombination aus beidem?
Wie oft kommt denn jeder Fzg-Typ in Tabelle1 vor? Ist das eine eindeutige ID? Wo steht der Fzg-Typ in Tabelle 1? Nach welchen Daten willst du noch suchen?

Vielleicht ist es das Sinnvollste, wenn du mal eine kleine Beispieldatei mit Fakedaten hochlädst, dann ließe sich deine Tabellenstruktur besser nachvollziehen.

Gruß Mr. K.
...