308 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Ich habe eine Exceltabelle mit 459 Zeilen als Kassabuch.
In Spalte C steht das Datum
in Spalte D der Buchungstext
in Spalte E der Betrag
in Spalte F ein Dropdown zur Kontenzuordnung in die Spalten K bis Z.
Ich möchte für die Spalten K bis Z automatisiert immer eine Summe pro Monat
wobei ich vorher nie weis wie viele Buchungen ich pro Monat habe.
Es soll immer über die Ganzen Zeilen gesucht werden.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Dita,

Das einzige, was mir dazu einfällt:
in Spalte F ein Dropdown zur Kontenzuordnung in die Spalten K bis Z.

Bedeutet das, du hast in den Spalten K - Z nur einen Wert pro Zeile? Dann könntest du eine sog. Pivottabelle erstellen.

Hierzu benötigst du zunächst eine Hilfsspalte in die du in Zeile 2 folgende Formel schreibst: =DATUM(2017;MONAT(C2);1)
Dann machst du einen Rechtsklick auf die Zelle, wählst Zellen formatieren und gibst im Register Zahlenformat unter der Rubrik Benutzerdefiniert MMMM ein. Dann ziehst du die Formel großzügig nach unten oder kopierst sie und fügst sie im Rest der Spalte wieder ein. Natürlich nur soweit, wie du glaubst ca. Buchungen im Jahr zu haben + vielleicht 200 Zeilen mehr.

Für die Hilfsspalte habe ich mal Spalte B verwendet!
Markiere nun diesen Bereich inklusive der Hilfsspalte (z.B.B1:F500) und wähle Einfügen -> Pivottabelle. Verwende bei der Frage "wo erstellen?" die Option "in neuem Blatt"
Solltest du eine Fehlermeldung erhalten sind in deinem markierten Bereich wahr-scheinlich Leerspalten enthalten. Gib diesen ebenfalls einen Spaltennamen wie
a, b, c etc.

Du siehst nun einen leere Maske mit Platzhaltern in die du sog. Felder mit gedrückter Maustaste hineinziehen kannst. Die Felder sind deine Spaltennamen.

Ziehe nacheinander die Felder Monat und Datum auf den freien Platz "Zeilenfelder". Dann ziehst du das Feld "Dropdown" (das deiner Spalte F entspricht) auf den freien Platz bei "Spaltenfelder" und schließlich das Feld "Betrag" auf Datenfelder - und: Voila!

Wichtig: Das ist nur ein Abbild deiner aktuellen Daten. Sobald du Buchungen hinzugefügst werden diese in der Pivottabelle erst dann angezeigt, wenn du
Rechtsklick -> Aktualisieren machst.

Gruß Mr. K.
...