411 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von ahorn38 Experte (3.2k Punkte)
Hallo,
ich möchte in einer UserForm einen OptionButton einfügen, der beim Betätigen eine Zelle füllt und andernfalls die Zelle mit "No" belegt:
Private Sub OptionButton1_Click()
If OptionButton1.Value = True Then
Range("A1") = "ok"
Else
Range("A1") = "No"
End If

End Sub

Wenn ich den Button betätige klappt das und in A1 steht "Ok". In anderen Fall, wenn ich das Optionsfeld nicht betätige passiert aber nichts, da sollte A1 eigentlich "No" sein.
Was mache ich falsch?
Danke für euren TiPP.
VG A.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
Option Buttons? Was genau soll er machen?
Wenn ich soweit verstehe, soll ein Wort erscheinen No?
Wozu steht Ok? in Makro. Dann brauchst du 2 Option Buttons...

Bitte genauer beschreiben.
0 Punkte
Beantwortet von ahorn38 Experte (3.2k Punkte)
Hallo,
ich will über den Button zwei verschiedene Eintragungen in einer Zelle vornehmen. Wenn ich den Button betätige soll "ok" eingetragen werden, wenn ich ihn nicht betätige soll in dieser Zelle "No" eingetragen werden.
Ich habe schon überlegt, die Zell generell mit "No" zu belegen und lediglich beim Betätigen des Buttons dann "ok" einzusetzen:

Private Sub OptionButton1_Click()
If OptionButton1.Value = True Then Range("A1") = "ok"
End Sub[code][

Das müßte doch funktionieren.
Gruß A.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Andreas .-)

Zu deinem OptionButton1 .-)

Private Sub OptionButton1_Click()
If OptionButton1.Value = True Then
Range("A1") = "ok" 'Woher weiss der Code welche Tabelle gemeint ist,sich als Amatuer auf den Focus zu verlassen ist nicht so ratsam
Else
Range("A1") = "No" 'Eingaben die von ok abweichen werden mit No bedient
End If
End Sub


Die else structur dient also nur einer Falscheingabe

Um keine Eingabe zu Prüfen,solltest du das Chane Ereignis nutzen

Gruß Nighty
...