1.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
das Makro soll ausführen:
.Formula = .Value

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo MM,

beides gehört an das Selection Object. Aber
Selection.Formula=Selection.Value macht irgendwie keinen Sinn, da
Value ja nicht nur der Wert einer Zelle ist sondern auch als fixe Zahl in
der Formelleiste steht. Was soll die Formel genau ausgeben?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo xlKing,

bis jetzt habe ich meine Formel immer mit F2 F9 Enter in einen Wert umgewandelt. Das Ergebnis ist dan ein Link welcher beim draufkliken mit der Maus aufgerufen werden kann.

Diese soll nun ein Makro auf den Bereich der markierten Zellen anwenden.

Ich hoffe Du kannst mir helfen. DANKE im Voraus

Gruß Michael
0 Punkte
Beantwortet von
Cool, die Funktion kannte ich noch gar nicht, da hast du mir altem
Hasen glatt was Neues beigebracht.

Ein entsprechendes Makro ist aber relativ einfach:

Sub Verlinken()

For Each c In Selection.Cells
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=c, Address:= _
IIf(Left(c.Value, 4) <> "http", "http://", "") _
& c.Value, TextToDisplay:=c.Value
Next c

End Sub
L.G. Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von
Oder willst du vielleicht auch die Umwandlung im Makro integrieren?
Dann wäre die entsprechende Zeile noch hinzuzufügen:
Sub Verlinken()
For Each c In Selection.Cells
c.Value = c.Value
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=c, Address:= _
IIf(Left(c.Value, 4) <> "http", "http://", "") _
& c.Value, TextToDisplay:=c.Value
Next c
End Sub
Übrigens kann man auch mit der Hyperlink-Formel
Links variabel aufbauen. Nur so als Alternative zum Makro:
=HYPERLINK("http://"&"www."&"supportnet"&".de";"Supportnet")

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo xlKing,

super vielen Dank für die Anwort hat mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen.

Da ich mich aber mit der Makrosprache nicht wirklich auskenne arbeite ich nach verdacht und probieren. Oft klapps manchmal auch nicht.

Hier mal mein probiertes Makro :-)
welches soweit funktioniert, nur wenn eine leere Zelle bei dem markierten Bereich dabei ist kommt ne Fehlermeldung (Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument.

hier mein umgestaltetes Makro:

For Each c In Selection.Cells
c.Value = c.Value
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=c, Address:= _
IIf(Left(c.Value, 4) <> "file", "file:///", "") _
& c.Value, TextToDisplay:=c.Value
Next c

End Sub


hier auch mal die Formel weche in einen Link umgewandelt werden soll zum besseren Verständnis.

=VERKETTEN("file:\\O:\Verkauf_GA\Akten\";A359;".pdf")
oder
=VERKETTEN("file:\\C:\1-1\Info Fahrzeugdaten\";A359;" Ausstattungsliste.pdf")

Super wäre natürlich auch meine =VERKETTEN Formel in der =HYPERLINK unterzubringen falls das überhaupt geht.

Auf jeden Fall schon mal tausend DANK für die Hife bin echt begeistert das es diese Plattform gibt.

Grüße Michael
...