502 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo zusammen, ich habe nicht viel Ahnung von Computer Sachen . Folgendes problem habe ich
Ich bekomme emails von dem ich annehme das sie aus 2 verschiedene Länder kommen . Nach lange
suche im Internet habe ich rausbekommen wie Mann anhand email die ip Adresse rausbekommt . Ich
verstehe nicht warum alle ip Adressen in diesem emails aus USA sind , da ich glaube zu wissen das
sie aus Europa sind. Werde ich verarscht oder warum ist das so. Zum Beispiel , ich halte mich gerade
Im Holland auf und benutze WLAN von dem Hotel wo ich wohne. Wenn ich diese ip Adresse
kontrolliere steht es da irgend eine Stadt in Holland. Auch wenn ich mich nicht in diese Stadt befinde,
so stimmt es schon mal das ich in Holland bin. Warum zeigen mir dan ip Adressen aus fraglichen
emails irgendein Standort in USA. ?
Ich bedanke mich im Voraus .

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hallo Nera,

IP Adressen lassen sich gar nicht zuverlässig orten. Wenn du zum Beispiel über einen Provider in das Internet gehst, der alles über einen eigenen Gateway schickt (früher war das zumindest AOL) dann wird dir immer angezeigt, dass "deine" IP aus dem Ort kommt wo das Rechenzentrum deines Providers steht.

Zudem sind nicht alle IP Adressen ortsgebunden und schon alleine daher können da große Fehler entstehen.

Wo schaust du denn nach von wo deine IP Adresse ist?

Viele Grüße

Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Moin, viele Provider haben IP Pools die sich in verschiedene Regionen/Städte aufteilen, zumindest hier in DE.
Da die Geschichte dynamisch abläuft, kann sein, dass ein Kunde eines Providers beim Einwählen eine IP zugewiesen bekommt, die nicht aus seiner Region kommt.
Oder anders, man zieht manchmal mehrmals am Tag um, ohne vor die Tür gegangen zu sein.
Auf Google Suche wird - XYZ- Laut meiner IP-Adresse - angezeigt und beim nächsten Mal "- ZYX -Laut... ".
Was die Verarsche anbelangt, was meinst du damit, geht es dir darum, dass dir jemand "Bin in USA" schreibt und es gar nicht ist oder was?
Auf jedem Fall gibt es Mitteln und Wege seinen Standort zu verschleiern, hier beispielsweise der "Tor Browser" (Tor Project), zur Zeit oft in den Medien.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Fabian, meine ip Adresse gucke ich auf meinem iPhone , wenn
ich unter Einstellungen WLAN drücke, da kommt mir ip Adresse zu
Vorschein . Warum fragst du?
Und ich glaube das ich die emails aus Europa bekomme , obwohl , laut
ip Adresse diese aus USA sind. Ich bedanke mich für die Mühe und
Erklärung , aber schlauer bin ich nicht geworden 😢.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Nera,

die Antworten von Fabian und vanholland sollen dir zeigen, dass es
a) kaum möglich ist, auf Basis der IP-Adresse eines Internetteilnehmers seinen genauen STandort zu ermitteln und b) vergleichsweise einfach ist, den Absender einer Mail so zu verschleiern, dass die Herkunft der Mail nicht einfach zu ermitteln ist.

Im Header einer Mail stehen nicht nur Absender- und Empfängeradressen, sondern auch eine Reihe von Zischenstationen. Es kann durchaus sein, dass eine Mail auf ihrem Weg von a nach b über Stationen in anderen Ländern läuft. Also auch ohne, dass jemand versucht, den Absender zu verschleiern, ist es nicht unbedingt einfach.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hallo Nera,

wenn du in deinem iPhone nach der IP Adresse des WLan suchst, dann bekommst du immer nur die deines momentanen WLans angezeigt und da auch nur die interne private IP Adresse aus wahrscheinlich dem Block 192.168.x.x (für die x kannst du irgendwelche Zahlen zwischen 1-255 einsetzen).
Diese IP lässt sich überhaupt nicht orten da es ein IP Nummern Bereich ist, der nicht mal einzigartige IP hat. Die kann jeder in seinem Netzwerk frei benutzen solange sie nicht nach außen im Internet angezeigt werden.

Die hat übrigens auch nichts mit deinen erhaltenen E-Mails zu tun. Daher auch meine Frage an dich woher du die IP hast.

Und gleich meine nächste Frage wie lässt du dir anzeigen woher die IP ist?

Gruß Fabian
...