724 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Zusammen,

Gibt es die Möglichkeit die Optionsfelder inaktiv zu schalten, solange bis ein bestimmtes Kontrollkästchen aktiviert ist?
Beide Tools sind Aktive-X Steuerelemente.
Mit inaktiv meine ich, dass man sie nicht anwählen kann, solange das Kontrollkästchen nicht aktiviert ist.

Vielen Dank schonmal,
Pfinibini


[*]
[sup]Admininfo: Beitrag verschoben. Siehe FAQ 2.[/sup]

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Pfinibini,

ohne zu wissen, in welcher Programmierumgebung und -sprache du arbeitset, ist es schwierig zu sagen, wie es im Detail geht, aber grundsätzlich geht es.

Üblicherweise hat jedes dieser Elemente eine Eigenschaft "enabled". Wenn diese Eigenschaft den Wert false hat, ist das Steuerelement zwar sichtbar, aber ausgegraut und damit nicht wählbar.
Du musst jetzt Änderungen im Zustand des Kontrollkästchens überwachen. Dazu gibt es die Funktion "on_Change". Hier kannst du einfach den Zustand des Kontrollkästchens (Eigenschaft "selected") auf die Eigenschaft "enabled" der Optionsfelder zuweisen.

Ob aber nun die hier verwendeten Bezeichnungen tatsächlich mit denen in deinem Sytem übereinstimmen, kann ich nicht sagen, aber die grundsätzliche Vorgehensweise ist überall ziemlich gleich.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,

danke für die Antwort. Ich bin nicht so bewandert, was Programmierumgebung und Codes angeht...

Ich benutze einfach nur die Basics :)
Die Änderung in den Eigenschaften hab ich gefunden und die Optionsfelder grauen auch aus, aber Deine Anweisung bezüglich Abhängigkeit zum Kontrollkästchen hab ich nicht verstanden...

"Du musst jetzt Änderungen im Zustand des Kontrollkästchens überwachen. Dazu gibt es die Funktion "on_Change". Hier kannst du einfach den Zustand des Kontrollkästchens (Eigenschaft "selected") auf die Eigenschaft "enabled" der Optionsfelder zuweisen."

Kannst Du das bitte nochmal für blöde erklären...

Danke!
Pfinibini
0 Punkte
Beantwortet von
zumindest solltest du erwähnen das es um Excel geht (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe), immerhin bist du hier in der Windows 10 Gruppe.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Pfinibini,

wenn es um Excel geht, wirst du dich mit VBA auseinandersetzen müssen. Das ist nun leider nicht meine Welt, aber hier im Forum gibt einige Experten, die sich da bestens auskennen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Sorry, ja, es geht um Excel.

Danke auf jeden Fall schon mal.

Ich hoffe, es findet sich noch jemand, der mit dem Code in VBA weiterhelfen kann.

Liebe Grüße,
Pfinibini
0 Punkte
Beantwortet von
bisher sieht mein Code wie folgt aus, aber es klappt leider nicht :(

Private Sub CheckBox1_Click()
If CheckBox1.Value = False Then
OptionButton1.Enabled = True
OptionButton2.Enabled = True
OptionButton3.Enabled = True Or
If CheckBox1.Value = True Then
OptionButton1_Güteprüfung.Enabled = False
OptionButton2_Güteprüfung.Enabled = False
OptionButton3_Güteprüfung.Enabled = False
End If
End If
End Sub

Was mache ich denn falsch? Oder wo/wann muss man den Namen der OptionButtons eingeben?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Pfinibini,

die Abfrage
If CheckBox1.Value = True
wird bei deinem Code nie true werden. Die steckt innerhalb der vorherigen If-Bedingung und wird daher nur ausgeführt, wenn vorher die CheckBox1 schon als false erkannt wurde.
Ändere diese Abfrage in einen Else-Zweig, dann könnte es funktionieren. Oder du ziehst das End if für die erste Abfrage nach vorne.


Gurß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,

vielen lieben Dank!!!!
Hab´s mit End If getrennt und klappt super :))))

Gruß,
Pfinibini
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Pfinibini,

das freut mich! Vielen Dank für die nette Rückmeldung.
Mein erstes gelöstes VBA-Problem :-)

Gruß
computerschrat
...