Supportnet Computer Supportnet Games Supportnet Kochen Explipedia
Login: guestBesucher online: 96
Supportnet Computerforum
SUPPORT
Home
Forum
Tipps & Infos
Blitz Angebote
Members
Hilfe
Video

TOP THEMEN
SSD Test
Alles über SSDs

Android Tipps
iPad Tipps
Google Tipps
Windows 8 FAQ
Windows 7 FAQ
E-Mail FAQ
Netzwerk FAQ
Festplatten FAQ
Datenrettung FAQ
Bildbearbeitung FAQ

Top iPhone Apps
Computer Einsteiger
Die 5 besten...
Explipedia
Themen
Direktlinks

Neue Einträge
News einsenden News einschicken
Tipps einsenden Tipp einschicken

SN-LINKS

Suche
Befreundete Seiten
Top Seiten

Supportnet/Forum/HW-Sonstiges



Supportnet/Forum/HW-Sonstiges
von Flupo vom 07.06.2017, 19:50 Diese Seite den Supportnet Favoriten hinzufügen  Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden


SSD kaputt?

 (349 Hits)

Ich komme gerade von einem Kollegen und brauche mal noch ne zweite (gern auch mehr ;-) ) Meinung.
Der Rechner hat ein Gigabyte-Board (GA-B150-D3H) mit i5, einer Samsung Evo 840 SSD und einer großen Samsung HDD.
Am Wochenende hat er das Creators Update installiert, was aber mit dem Problem wahrscheinlich nur zufällig zusammenfällt.
Als ich hinkam war die Bootreihenvolge verstellt, so dass das BIOS nach einem bootfähigen System verlangt hat. Nachdem ich den "Windows Boot Manager" auf der SSD wieder nach vorn gerückt habe, lief die Kiste ohne weiter zu mucken.
Leider aber nicht sehr lange. spätestens nach zehn Minuten fangen die Programme an, zu hängen und manchmal kommt dann noch ein Bluescreen. Bei dem letzten stand sowas ähnliches wie "Essential process died".
Ein Reset mündet dann wieder in einem Ladefehler weil die SSD nicht mehr erkannt wird. Schaltet man den Rechner aus und wartet kurz, kann man dann beim nächsten Einschalten wieder die SSD finden und Windows starten.
In der Ereignisanzeige konnte ich nichts brauchbares finden.
Ich vermute jetzt, dass die SSD das Ende ihres Lebens erreicht hat und würde sie ersetzen.
Was meint ihr?
Ich hab die Platte mitgenommen um sie mal in meinem Rechner (USB3-Dockingstation) zu testen und ein Backup zu machen. Ich könnte also vor dem Neukauf noch ein paar Sachen ausprobieren.

Gruß Flupo


Antwort schreiben 50 Bonuspunkte

Antworten...
Antwort 1 von computerschrat vom 07.06.2017, 23:02 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Hallo Flupo,

wenn der Rechner nach Ausschalten und kurz warten die SSD wieder erkennt, klingt das nach einem thermischen Problem. SSD entwicjkeln selbst wenig Verlustwärme und sind im Normalfall gegen Wärme nicht sehr empfindlich.
Bei einem Wärmeproblem tippe ich deshalb eher auf die CPU oder auf das Netzteil. Aber das erklärt nicht die Änderung der Bootreihenfolge im BIOS.
Das könnte natürlich auf eine schlechte BIOS Batterie hindeuten und die könnte auch Startparameter verändert haben, so dass die SSD nicht erkannt wird. Aber egal wie schlecht die BIOS Batterie auch ist, im laufenden Betrieb hat sie keinen Einfluss und verursacht keine Abstürze.

Also sind hier möglicherweise zwei unabhängige (?) Fehler im System, die nur gleichzeitig auftreten. Unwahrscheinlich, aber es hat auch schon mal einer den Jackpot im Lotto geknackt.

Gruß
computerschrat


Antwort noch nicht bewertet Als gute Antwort bewerten
Antwort 2 von Flupo vom 08.06.2017, 07:49 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Die beiden Ursachen halte ich dann doch für relativ unwahrscheinlich.
Die Platte hat einen Temperatursensor und wird nicht wärmer als 33°.
Auf der CPU sitzt so ein Riesenteil (Scythe Mugen II), so dass man ihr
schon ein Mäntelchen kaufen möchte damit sie nicht friert. ;-)
Die Änderung der Bootreihenfolge liegt wahrscheinlich daran, dass das
BIOS die Konfiguration bei Änderungen automatisch speichert. Wenn
die SSD dann wieder erkannt wird, kommt sie einfach hinten an die
Liste.

Meine Vermutung geht eher in die Richtung Firmware der SSD. Ich hab
gesehen, dass es da ein Update gibt und werde das mal aufspielen.

Gruß Flupo


Antwort noch nicht bewertet Als gute Antwort bewerten
Antwort 3 von Flupo vom 08.06.2017, 21:42 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Hab das Firmwareupdate heute in meinem Rechner installiert.
Das war mit etwas Kribbeln im Bauch verbunden. Zum einen hat die Samsung Magician Software gemeint, dass die installierte Version schon die neueste ist obwohl die darunter zum Download angebotene eindeutig eine höhere Nummer hatte. Hab dann per Linux-Installer installiert und wieder Kribbeln: Mein BIOS hat die Platte nicht mehr erkannt...
In der USB-Dockingstation war aber alles ok. Die Daten waren auch noch drauf. Nach einem kurzen Test im Dienst-Notebook, wo die Platte auch erkannt wurde, hab ich sie dann wieder zu meinem Kollegen gebracht. Dort läuft sie bisher ohne Probleme.
Drückt die Daumen, dass es das war.

Gruß Flupo


Antwort noch nicht bewertet Als gute Antwort bewerten
Antwort 4 von Flupo vom 09.06.2017, 17:10 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Bis heute ist das Problem nicht wieder aufgetreten.
Offenbar hat das Firmware-Update geholfen.

Gruß Flupo


Antwort noch nicht bewertet Als gute Antwort bewerten
Diese Antwort hat das Problem gelöst!
Antwort 5 von Mufti vom 09.08.2017, 20:19 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Manche SSD´s haben eine automatischen Reparaturmodus. Sata-Kabel abziehen, nur mit Strom am PC verbinden. Halbe Stunde an lassen, Neustart. Das wiederholste 3-4 mal. Defekte Speicherstellen werden dann ausgeblendet...

Antwort noch nicht bewertet Als gute Antwort bewerten
Antwort 6 von Flupo vom 10.08.2017, 00:12 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Dass die Platte nach dem Firmware-Update läuft, hast du mitbekommen?

Gruß Flupo


Antwort noch nicht bewertet Als gute Antwort bewerten




Antwort schreiben
    Bitte einen 'Nickname' wählen.
Nickname:*
    (eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht.)
eMail:
Nachricht: Ich möchte bei Antworten benachrichtigt werden.
    Hilfe zur Beitragsformatierung gibts [hier]
                   
Antwort:*
  Die Nutzungsbedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

MACHEN SIE IHRE WEBSITE ATTRAKTIVER
Sie haben eine eigene Website und wollen Ihre Besucher auf den Supportnet-Service aufmerksam machen? Kopieren Sie einfach den Quellcode in Ihre Seite und jeder Besucher Ihrer Seite kann direkt auf die Supportnet-Datenbank zugreifen.

My Supportnet


SUCHE

Gruppen im Forum
Betriebsysteme
Software
Hardware
Netzwerk
Programmierung
Sonstiges

Impressum © 1997-2015 SupportNet
Version: supportware 1.8.230E / 18.10.2010, Startzeit:Mon Aug 21 21:20:21 2017