379 Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

wir haben hier einen Windows 7 Rechner den sich bald 2 Teilzeitkräfte teilen sollen.
Ich würde 2 Benuterkonten einrichten und auf jedem einzelnen Benutzerkonto eine eigen Emailadresse in Outlook. - also:

- Benutzer A: a@mustermann.de
- Benutzer B: b@mustermann.de

Ist das so einfach möglich - oder habe ich einen Denkfehler, es kommt mir zu einfach vor :)

Gruß Stefan

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Die Emaikonten werden doch wohl Betriebskontensein.
Die dort eingehenden Anfragen, Aufträge, Infos sollten sychronisiert sein.
Warum richtest du nicht nur einen Benutzerkonto mit einem Emailkonto ein, auf das beide jeweils zugreifen.
So ist sichergestellt, dass Mitarbeiter B auch sehen kann, was Mitarbeiter A mit dem Kunden bereits vereinbarte hat.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Warum richtest du nicht nur einen Benutzerkonto mit einem Emailkonto ein, auf das beide jeweils zugreifen.

Das war nicht die Frage.

Ja, es geht

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, entweder kannst du bei deinem Provider mehre E-Konten erstellen oder einen E-Mail-Alias im Outlook pro Benutzer einrichten.
Wobei du die primäre E-Mail hättest.
Aber das Passwort wäre dann für alle gleich, beispielsweise du@mustermann.de (primär) und a/b@mustermann.de, für die Benutzer.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Stefan,

ich sehe da kein Problem. Du installierst Outlook so, dass es jeder Benutzer am PC verwenden kann.

Dann meldest du dich als Benutzer A am PC an, öffnest Outlook und erstellst dort ein E-Mail Konto für a@mustermann.de mit allen Einstellungen für den Mailserver und Kennwort für a@mustermann.

Anschließend meldest du dich als B an und machst das Gleiche für b@mustermann.de

Outlook verwendet dann automatisch die Outlook Datendatei, die dem jeweil angemeldeten Benutzer zugeordnet ist.

Es wird nur umständlich, wenn du als "Chef" die Mails der Benutzer A und B auch lesen möchtest. Das wird auch gehen, du musst dir aber Benutzerrechte auf die pst-Dateien erteilen und die beiden Konten auch bei dir im Outlook anlegen. Ob das datenschutzrechlich überhaupt zulässig ist, ist eine andere Frage, aber eigentlich hast du das auch nicht gefragt.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Cumputerschrat,

DANKE - genau so habe ich es gemeint. Wird morgen gleich umgesetzt.

DANKE

Gruß Stefan
...