447 Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Servuz,

bei meinem Rechner habe ich an der 2.RAM Bank die ganze Zeit versucht den PC in Funktion zu bringen.

Leider funktioniert nur die 1.Ram Bank und bei der Zweiten stürzt Windows beim Booten immer ab.
Weil ich habe auch versucht beide zusammen zum laufen zu bringen, dann aber stürtzt das System auch ab und nur die Erste RAM Bank ist benutzbar.

Nun ist auch das Bios aktualisiert worden und von 2009, wo auch eine Unterstützung bis 4GB funktioniert.
Allerdings wären es dann 3,5GB, welche tatsächlich aktiv benutzbar wären.

Es wird auch beim Bios Bootscreen am Anfang immer der Single Mode angezeigt.

Gibt es keine Möglichkeit dort auf Dual Channel Mode zu schalten?

Danke.

Gruß

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Rudi32,

die Verwendung von zwei Speicherriegeln auf dem Board hat zunächst mal nichts mit Dual-Channel zu tun.

Ersteinmal müssen beide Speicherriegel zusammen funktionieren. Bei manchen Mainboards funktioniert das nur, wenn beide Speicherriegel gleich sind. Leider schreibst du hier nichts über das Mainboard und die verwendeten Speicher.
Prüfe erstmal, ob es zwei gleiche Module sind.
Teste dann jeden Speicherriegel einzeln im ersten Steckplatz. Danach melde dich nochmal mit den Infos zu Speicher und Board und zum Ergebnis der Prüfung.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Gefunden in den Spezifikationen des Boards:

Single-channel DDR2 memory architecture

hier gefunden

Das Board stammt auch aus einer Zeit, wo es immer mal wieder Probleme mit inkompatiblen RAMs gab. Durchaus möglich, dass das BIOS-Update zur Unterstützung von mehr als 2GB
RAM nur mit bestimmten Riegeln funktioniert.

Gruß Flupo
...