464 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,
ich suche eine gebrauchte, funktionstüchtige SSD mit 60-64 GB. Meine Preisvorstellung ist 20 Euro, was ich für recht fair halte. Aber es werden auf Verkaufsplattformen schon 30 Euro für defekte Platten aufgerufen und 40 Euro für funktionstüchtige. Das ist doch nicht normal. Ich bekomme eine neue 128 GB Platte für ca. 50-55 Euro.
Wie seht Ihr das, sind diese Preise "normal"? Mir kann doch keiner erzählen, dass die gebrauchten/defekten Platten für so einen Preis weggehen, oder was denkt Ihr?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Wie seht Ihr das, sind diese Preise "normal"? Mir kann doch keiner erzählen, dass die gebrauchten/defekten Platten für so einen Preis weggehen, oder was denkt Ihr?


Ich persönlich denke dass alle gebraucht IT-Ware kostenlos abgegeben werden sollte. Der Grund: wenn ich was nicht mehr brauche, so hat es keinen Wert. Hat es eine Bedeutung, dann will ich es nicht verkaufen.

Wenn ich meine SSD nicht mehr brauche, so habe ich die Kosten bereits amortisiert und sollte mir gleichgültig sein ob ich es kostenlos Entsorge oder jemanden abgebe der es brauchen könnte.

So auf deine Frage zu antworen, hätte ich einen SDD den ich nicht mehr benötigen kann, würde ich es dir gerne abgeben.
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Wenn ich etwas nicht mehr brauche, hat es für mich vielleicht keinen
*Nutz*wert mehr, dennoch aber natürlich noch einen *Geld*wert. Etwas
nicht (mehr) zu gebrauchen heißt ja nicht zwingend auch, dass es z.B,.
auch alt oder verschlissen ist.

Die o.g. Preise scheinen mir auch nicht günstig, aber es scheint ja doch
eine entsprechende Nachfrage zu geben.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Gspusi,

bei eBay habe ich auch oft den Eindruck, dass die Sachen überteuert verkauft werden. Gerade bei Computerhardware, die schnell an Wert verliert denken die meisten nur an den Anschaffungsneuwert und wollen dann den großen Wertverlust nicht wahr haben.

Komischerweise scheinen aber oft diese Preise auch bezahlt zu werden.

Wenn man sich mal aktuelle, also nur kurz gebrauchte Waren anschaut, dann gehen die oft für 10 % unter Neupreis weg. Für die 10 % Ersparnis würde ich das Risiko nicht eingehen.
Es scheint aber eben genug Käufer zu geben die das machen sonst würden die Preise ja nicht erzielt werden können.

Gruß Fabian
...