1.1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo miteinander,

habe ein kleines, aber nerviges Problem:
Habe meine Maus aus alter Gewohnheit anders programmiert, als es in Windows Standard ist. Das funktioniert(e) seit Jahrzenten ohne Probleme. Seit einigen Tagen aber habe ich nun das Problem, dass sich die Maus (günstige ältere optische Maus von Typhoon 40156A) mit PS2-Anschluß) nach dem Systemstart immer wieder auf die Windows Standardeinstellung zurückstellt.

Was kann das sein bzw. wie kann ich dem abhelfen?

LG Besign2

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo miteinander,

ich melde ich noch mal wegen meiner „verrückten Maus“. Ich habe das nun genauer beobachtet und stelle dabei fest, dass jedes Mal nach dem Neustart des Rechners, die Maus im Standardzustand ist, was heißt, dass sie zwar funktioniert, aber anders funktioniert, als ich sie von der Tastenbelegung her programmiert habe.

Gehe ich dann in die Systemeinstellungen - Maus, dann ist die Einstellung dort aber so korrekt, wie ich sie haben möchte. Leidglich ein Aufruf des Menüs und ein „Überfahren“ des Mauszeigers über die Einstellungen reicht, um die Maus wieder in den von mir gewünschten Zustand zu bringen. Ich klicke nirgendswo und verstelle auch nichts; wie gesagt, ich rufe das Menü nur auf und fahre mit der Maus über die Einstellungen. Diese Umstand hält dann so lange, wie der Rechner in der Sitzung läuft. Beim Neustart des Rechners, z.B. am nächsten Tag, beginnt das oben beschrieben Spiel von vorne.

Ich bin ratlos….Könnt Ihr helfen?

LG Besign2
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Nun kommt es noch komischer:

Ich habe noch einen zweiten Rechner. Dort ist trotz gleicher Treiber und gleicher Maus das Menü im System anders. Während ich bei dem nicht betroffenen Rechner alles wie gewohnt einstellen kann, kann ich das beim betroffenen Rechner nicht mehr, weil es das veränderte Systemmenü "Maus" nicht mehr hergibt. Irgendwie ist da alles durcheinander gekommen...

Habe auch schon die Treiber verglichen; die sind gleich!

Wie kann ich das denn alles nur wieder in Ordnung bringen?
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hallo,

hast Du schon einmal versucht Treiber und/oder Maus-Software zu deinstallieren und wieder aufzuspielen?

[sup]msoceu[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Wie willst du denn den Treiber deinstallieren?
Das geht in dem besagten Mausmenü nicht (mehr)...

LG Besign2
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo besign,

die Deinstallation kannst du aber über Gerätemanager -> Mäuse und andere Zeigegeräte
machen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Danke Computerschrat,
Stelle habe ich gefunden. Wenn ich jetzt aber den Treober deinstalliere, dann sucht sich das System einen neuen Treiber, oder die Maus geht nicht mehr. Oder wie läuft das dann ab?
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo besign2,

normalerweise sollte Windows gleich erkennen, dass da ein Device ohne Treiber angeschlossen ist. Dann wird Windows entweder einen Standardtreiber oder einen für das jeweilige Device passenden suchen und installieren.
Spätestens dann, wenn du die Maus abziehst und wieder ansteckst, passiert das.
Dann hast zu zunächst eine einfache aber funktionierende Maus. Die Sonderfunktionen kannst du dann über den anschließend installierten Treiber vom Hersteller nachholen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hallo,

bei Win 7/8/10 wirst du bei der Deinstallation des Treibers im GM gefragt, ob du die Treiber/Software komplett vom System löschen möchtest. Wie auch immer du dich entscheidest, bei ja wird Win einen Standard Treiber installieren und bei nein, die alte Software/Treiber wieder ins System einbinden.

Auf jeden Fall wird die Maus im Nachgang Funktionieren.

[sup]msoceu[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo ihr Beiden,

Danke für die Infos. Ich habe das versucht; es funktiniert nicht!!!

Weder ändert sich an dem vorhandenen "sonderbaren" Mausmenü etwas, noch habe ich die Möglichkeit in besagtem Menü die drei Tasten einer normalen Maus zu verändern; Ich kann nur auf Links- und Rechtshänder umstellen.

Ist schon sonderbar...Ich könnte zur Erklärung oder zum Beweis Bilder posten, aber das geht ja nicht, oder?

LG Besign2
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo msoceu,

ich werde auch leider nicht die von dir in Aussicht gestellten Fragen gefragt. Ich kann zwar deinstallieren, aber ohne Fragen. Nur wird danach 2 x ein Neustart verlangt...

LG Besign2
...