380 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hallo

Ich möchte mit den Datensicherungsmöglichkeiten von Windows 10, genau mit dem Datensicherungssystem aus Windows 7, eine Datensicherung auf ein NAS vornehmen.

Zu früheren Zeiten hat dies einmal funktioniert.
Jetzt erhalte ich ständig den Fehlercode "0x807800C5".

Gelesen habe ich nun, dass eine Datensicherung auf ein NAS mit den Bordmittel von Windows 10 nicht möglich sein soll.
Stimmt das?

Gruß
Mike

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Die Bordmittel für ein Backup bei Windows waren noch nie so besonders. Und seit nach WIN2000 auch die Bandsicherung abgeschafft wurde kann man höchstens noch per Kommandozeile ein Backup automatisieren (Batch-Datei)
Es gibt aber eine gute und kostenlose Softare die das wesentlich besser kann und auch Dataien speichern kann die gerade in Benutzung sind.
http://personal-backup.rathlev-home.de/
Nutze ich seit einige Zeit und ohne Probleme.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Mike,

das Problem taucht im Zusammenhang mit NAS Laufwerken immer wieder mal auf und es scheint keine einheitliche Lösung zu geben.
Mein erster Schritt wäre, das Verzeichnus auf dem NAS, in dem die Sicherung landen soll als Netzlaufwerk mit dem Rechner zu verbinden und ihm dabei einen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen.
Klicke dazu im Datei-Explorer mit der rechten Maustaste auf das Zielverzeichnis und wähle aus dem Kontextmenü "Netzlaufwerk verbinden ..."
Nachfolgend vergibst du einen Laufwerksbuchstaben, wählst ggf. eine der weiteren Optionen aus und übernimmst mit Fertigstellen.

Danach versuche die Sicherung nocheinmal, aber jetzt mit dem neuen Ziellaufwerk.

Wie eine Sicherung mit Boardmitteln unter Win10 angelegt werden kann, findest du hier:
explipedia.de/windows-10-als-server-einrichten-teil-2/

Gruß
computerschrat
...