524 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,
in meinem PKW Volvo V50 habe ich eine Handyhalterung mLüftergitter in der Mitte des Armaturenbretts angebracht. Leider habe ich mit meinem LG G2 mini dort oft keinen GPS Empfang.
Meine Frage daher, ob es möglich ist, den Empfang über eine externe Antenne oder irgendwie anders zu verbessern.
Ich nutzte zur Zeit entweder Google maps oder Scout. Das Handy hat Android 5.
Danke für die Hilfe.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi 4Fahrer,

es gab mit manchen modernen Audis das Problem, dass die Frontscheiben mit Metall bedampft waren und so Smartphones und Navigationsgeräte Probleme hatten durch diese Bedampfung die Satelitensignale zu empfangen.

Ich kenne dein Volvo Model nicht aber das könnte auch eine Ursache sein.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
das Problem gab es aber nicht nur bei Audi, das hatten auch andere hochwertige Autos.
Durch das aufdampfen wurde der Scheibe eine leichte Tönung verabreicht um die hochwertigen Materialien im Innenbereich der Autos zu schützen.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für Eure Antworten,
ich weiß nicht, ob meine Frontscheibe bedampft ist. Es ist ein Volvo V50 1.6D eDrive aus 2012.
Aber am Ende ists ja egal, ob bedampft oder nicht, die Frage ist, wie ich den Empfang verbessere.
Dabei fällt mir ein, dass ich an einer Stelle, wo mir das Navi quasi ausgefallen ist (Wiesbadener Kreuz und dann Richtung Mainz) auch 4 Wochen später mit einem 17 Jahre alten Volvo V40 Probleme mit dem GPS Empfang hatte. Und dieser Wagen hat ganz bestimmt keine bedampfte Frontscheibe.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi 4Fahrer,

also wenn es immer an der gleichen Stelle passiert dann kann es ja auch gut an den geografischen Gegebenheiten liegen.

Wie du allerdings deine GPS Empfangsstärke verbessern kannst weiß ich leider nicht. Ich kann mir das auch nicht gut vorstelle, da die Handys heutzutage keine Antennenstecker haben müsstest du es auseinander bauen.

Bei meinem alten Sony Xperia Ultra konnte man die interne Antenne mit einem Stecker abziehen und hätte eine externe anstecken müssen (das alles mit geöffneten Gehäuse).

Du siehst es ist nicht einfach zu machen, außer dein Handy hat so einen externen Antennenanschluss.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
geographisch, ich weiß nicht, was soll denn da sein?

Eher noch topographisch, aber selbst wenn das ungünstig ist, muss ja noch eine ungünstige Stellung der Satelliten dazu kommen und das gleich zwei mal an der selben Stelle zu unterschiedlichen Zeiten.

vielleicht liegt es ja an dem US Militär Flughafen, aber ich will jetzt wirklich keine Verschwörungstheorien aufstellen.
0 Punkte
Beantwortet von
Soweit ich weiß, benötigt GPS den Kontakt zu mindestens 4 Satelliten. Bei weniger kann das Gerät nicht richtig funktionieren. Gründe sind aber meines Wissens nur Bauwerke, Bäume oder Berge, die den Empfang verhindern sollten.
Auf einer Autobahn unter freiem Himmel, sollte der Empfang immer und überall auf der Welt möglich sein. Es ist ja kein lokales Signal wie z.b.bei Handys, das ausgestrahlt wird.
...