1.2k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Ich bin kürzlich mit meinem O2 DSL-Anschluss umgezogen und bekam eine neue
Box (die O2 HomeBox 6641). Seitdem habe ich das Problem, dass die
Internetverbindung in unregelmäßigen Abständen abreißt - mal nach wenigen
Minuten, mal nach mehreren Stunden. Dann erscheint über dem W-LAN-Symbol das
gelbe Dreieck mit dem Ausrufezeichen und der Meldung "kein Internet". Wenn ich
erneut auf "Verbinden" klicke, erhalte ich die Meldung "Verbindung mit diesem
Netzwerk nicht möglich". Ich muss dann den Laptop neu starten, bevor wieder eine
Verbindung hergestellt werden kann.
Wenn ich mit meinem iPhone ins W-LAN gehe, habe ich keine Probleme. Mein WG-
Kollege hat mit seinem Netbook ebenfalls das Problem mit den Verbindungs-
abbrüchen, allerdings kann er die Verbindung durch erneutes klicken auf "Verbinden"
wieder herstellen, ohne den Rechner neu zu starten.
Habe bereits bei O2 angerufen, die haben die Leitung geprüft, aber keine Störung
festgestellt. Per SMS teilte man mir nur mit, ich solle "mein Endgerät prüfen".
Habe bisher keine Lösung ergooglen können, da ich hinsichtlich der Fehlerquelle
komplett im Dunkeln tappe - liegt es am Laptop/irgendwelchen
Einstellungen/Treibern, an einem Windows 10 Update oder doch am Router? Das
ständige Neustarten nervt mich extrem & ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand
erklären könnte, wie ich vorgehen muss, um die Ursache zu identifizieren und das
Problem zu lösen.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo nilzn,

das könnte ein Probloem mit einer IP-Kollkision sein.

Hat dein Rechner möglicherweise eine feste IP, die auch von einem anderen verwendet wird? Öffne im PC die Netzwerkverbindungen, dort gehe auf den W-LAN Adapter --> Adapteroptionen ändern und auf die Eigenschaften des Adapters.
Suche das Internetprotokoll IPv4, öffne dessen Eigenschaften. Hier solltest du die Einstellungen auf automatischen Bezug der IP-Adresse und der DNS-Serveradresse setzen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Danke @computerschrat für den Tipp, daran lag es allerdings nicht. Die
Einstellungen standen beiden schon auf "automatisch beziehen"...

Habe auf dem O2-Forum gelesen, dass eine Änderung des Funkkanals
helfen kann, aber auch das hat bei mir nichts gebracht.

Gibt es sonst noch irgendetwas, das ich probieren kann?
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo nilzn,

vieleicht ein Problem mit der Energieverwaltung des PC?
Prüfe mal im Netzwerk- und Freigabecenter beim Status für die W-LAN Verbindung - Reiter Energieverwaltung, ob hier das Häkchen sitzt für "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zusparen" Falls ja, nimm das raus und schau, ob die Verbindugn dann stabiler läuft.

Gurß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,
am Energiesparmodus liegts leider auch nicht - sonst noch Ideen?
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo nilzn,

befindet sich in der Nähe des PC eventuell ein Gerät, das die W-LAN Verbindung stört? Es ist durchaus denkbar, dass dann nur der PC gestört wird, nicht aber andere Geräte. Warum es dann nach Neustart wieder geht, kann ich auch nicht sagen.

Versuch mal, in der O2 HomeBox den Sendekanal des W-Lan zu ändern, möglichst weit weg vom aktuell verwendeten.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Lösungsversuche, aber die richtige Antwort hat mir jemand
aus dem O2-Forum gegeben. Das Problem war, dass die beiden WLANs
(2,4GHz und 5 GHz) den gleichen Namen hatten - das musste ich in den
Routereinstellungen ändern. Außerdem wurde mir geraten, den WLAN-
Modus zu ändern, auch das habe ich getan. Seitdem ist es zu keinen
Verbindungsabbrüchen mehr gekommen.
...