1.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von Einsteiger_in (55 Punkte)
Hallo community,

ich habe Windows 10 und meine Ordner auf dem Desktop sind
bei jedem Neustart auf dem ganzen Bildschirm verstreut.
Wie kann ich sie auf einem festen Platz fixieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Hotte

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Hotte08,

dass die Ordner verstreut sind kenne ich nicht, dass sie neu angeordnet werden schon.
Die entsprechende Einstellung findest du unter
Rechtsklick auf den Desktop -> Ansicht
Hier kannst du wählen, ob die Icons automatisch angeordnet werden und ob sie am Raster ausgerichtet sein sollen oder nicht.
Das automatische Anordnen solltest du ausschalten, dann bleiben sie (nach meiner Erfahrung) immer am selben Platz.

Ein Problem könnte sich beim Ändern der Bildschirmauflösung ergeben. Dabei werden die Icons auch ohne die entsprechende Einstellung neu angeordnet. Wenn du also zwischen zwei Bildschirmen mit unterschiedlicher Auflösung hin- und herschaltest könnte die Anordnung auch immer neu sortiert werden.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (55 Punkte)
Hallo computerschrat,
vielen Dank für Deine Antwort, sie hat mir aber leider nicht weiter geholfen. Ich habe meine Icons auf der linken Seite des Bildschirms angeordnet, recht übersichtlich, habe auch die automatische Anordnung ausgeschaltet, aber trotzdem sind alle Icons nach einem Neustart über den ganzen Bildschirm verteilt.
Ich habe auch die Bildschirmauflösung nicht geändert und habe auch
keine zwei Bildschirme.

Was könnte jetzt noch helfen??

Danke
Hotte
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Hotte,

schau dir mal diesen Beitrag an:
https://www.wintotal.de/tipp/symbole-auf-desktop-dauerhaft-anordnen/
vielleicht ist das die Lösung.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
@3: Wozu ?

Einfach alles in eine Ordner und diesen per Taskbar verlinken dann kann
man sich diesen Hickhack sparen -- trotzdem Danke auch das auchchier
wieder in der Registry gewühlt wird !
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
@4

das ist aber nicht die Lösung, die Hotte gesucht hat :-)

Gruß
computerschrat
...