525 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo zusammen,

ich möchte an einem Win10 pro PC über Tastatur aus dem Energiesparen aufwachen können, nicht aber über eine Mausbewegung.

Tastatur und Maus (Trust Tastatur und Maus Kombination TECLA) haben einen gemeinsamen USB-Empfänger. Über die Energieoptionen von Maus und Tastatur kann ich zwar getrennt einstellen, dass das Device den PC aufwecken kann, sobald aber nur bei einem der beiden, Maus oder Tastatur das Häkchen gesetzt ist, können beide den PC aufwecken.

Nun kann man über
powercfg /devicequery wake_from_any die genaue Devicebezeichnung der Maus ermitteln und mit
powercfg /devicedisablewake "Devicename" dieses Device gezielt vom Aufwecken ausschließen.

Leider lässt mich Windows hier nicht ran. Obwohl die Eingabeaufforderung als Administrator ausgeführt wird erhalte ich die Meldung
"Sie haben keine Berechtigung zum Aktivieren oder Deaktivieren der
Reaktivierung eines Geräts aus dem Ruhezustand."

Ich bin angemelder mit einem Administratorkonto
Das System ist ein Win10 professional x64 Version 1703 Build 15063.413
Prozessor ist ein AMD A8
An einem zweiten PC, unter der gleichen Windows-Version, allerding mit einem Intel i5 wird das Kommando fehlerfrei angenommen.

Hat jemand einen guten Tip, wie ich diese Berechtigung doch noch erlangen kann?

Gruß und danke für gute Ideen

computerschrat

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...