1.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Sorry, jetzt kommen die blöden Fragen:

Also mein Mann hat das bisher eingerichtet. Er ist aber ausgezogen. Wir hatten hier einen alten Router, der nun ausgetauscht wurde. Das war aufwendig genug. Mit Mühe habe ich den Router über LAN mit meinem Computer verbunden. Der Drucker wird per WLAN angesteuert. Aber das haut irgendwie nicht hin. Muss ich hier vielleicht noch ein Netzwerk oder so was einrichten? Meine Tochter hat auch einen Computer, mit dem sie aber den Drucker per WLAN ansteuern kann.

Mein PC läuft auf Windows 10. Drucker war unter System "offline" und nachdem ich ihn entfernt habe ist er nicht mehr zu finden.

Wer kann helfen? Danke Ines

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Was für ein Drucker ?
Firma ?
Modell ?

Hast du die Installationssoftware ?

vadder
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Hallo, es ist ein Brother HL2270DW.

Also wir hatten hier bis gestern einen sehr alten Router von Alice. Das ist über 10 Jahre her. Alice wurde von O2 übernommen.

Wir hatten hier 4 PC's. Alle waren per Lan verbunden und am Router. Später haben wir wegen der Handys einen WLAN Router dazugekauft (D-LINK). Die Kabel für die LAN-Verbindung der PCs gehen alle in den WLAN Router.

Auch haben wir später noch einen Drucker (brother siehe oben) gekauft. Der ist WLAN fähig und alles funktionierte.

Inzwischen haben wir hier nur noch 2 PCs. Meinen und den von meiner Tochter.

Auch der von meiner Tochter hängt an einem LAN Kabel. Und trotzdem kann sie per WLAN auf den Drucker zugreifen,

Der alte Router von Alice schien nicht mehr zu funktionieren. Deshalb habe ich einen neuen von O2 (O2 Home Box 6641) bekommen. Merkwürdig ist aber, dass der alte Router erst nicht mehr ging, als hier ein großer Ausfall des gesamten Systems war. Also niemand mehr Telefon und Internet hatte.

Als es bei allen anderen wieder ging, hatte ich weiterhin keinen Zugang. Deshalb der neue Router.

und noch etwas merkwürdiges: Mein altes LAN Kabel für meinen Computer ging auch nicht. Ich musste das neue von O2 nehmen.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
ich denke der alte router hatte einen anderen adressenberich ( ip adresse )
mach mal den test auf seite 67 des handbuches
ich glaube nicht, dass der drucker wlan erkennt
zieh auch das kabel beim pc der tochter ab und schau ob der druck dann noch geht
Handbuch

vadder
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Hallo, der Test hat nur gebracht, dass meine Tochter nun auch keinen Zugriff mehr auf den Drucker hat. Es ist ein WLAN Drucker, das Gerät ist nur an den Strom angeschlossen.

Ich denke ich muss ein neues Netzwerk einrichten. Mein Chrome Cast ist ja auch nicht mehr ansteuerbar.

Ich hab nur keine Ahnung wie ich das machen soll....

Gruß Ines
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Das Netzwerksymbol unten habe ich angeklickt. Da steht "Netzwerk 4". und unten links "Flugzeugmodus". Was bedeutet das?

Danke Ines
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Der "Flugzeugmodus" ist jetzt irgendwie verschwunden. Warum auch immer. Aber mehr habe ich nicht hingekriegt....
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Hallo, der Test hat nur gebracht, dass meine Tochter nun auch keinen Zugriff mehr auf den Drucker hat

Das zeigt, dass dein neuer Router eine andere IP Adresse hat.
das ist es aus der Ferne schlecht dir zu helfen.
Das ging nur über ein Fernsteuerungsprogramm wie z.B. Teamwiever.

Schau in die Bedienungsanletung wie man den Drucker mittels USB Kabel wieder ins Netzt bringt

vadder
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Ich habe Teamviewer
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Die gedruckte Testseite sagt Folgendes:

IPv6 disabled und LLTD disabled. Alles andere ist enabled

Bei IP-adresse steht 0.0.0.0

Wireless Link Status Failed to Associate

Und wie gesagt ich habe Teamviewer

Danke Ines
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, hänge den Drucker per LAN Kabel am PC/Laptop dran und führe die nötige Konfiguration durch.
Nutze das Dienstprogramm BRAdmin Light für die Konfiguration, die Software, wie auch nötigen Benutzerbücher:HL-2270DW » Netzwerk Benutzerhandbuch «
Es ist um einiges einfacher als sich mit dem Tastenfeld zu quellen.
Wichtig, der ist zwar LAN/WLAN fähig, kann aber entweder per LAN oder WLAN betrieben werden!
Das heißt, für die WLAN Konfiguration per LAN, nachher aber über die Weboberfläche (Web Based Management) umschalten.
Ansonsten muss man sich mit den Standardangaben (SSID und so weiter, siehe Gerät) am Drucker anmelden und weitere Einstellungen von Hand am Gerät.
Beispielsweise um euer WLAN Netz zu konfigurieren.
Nutze die Benutzerbücher, die sind gut gemacht.

Ich habe einen ähnlichen Brother Drucker per LAN am unseren WLAN-Router drangehängt, ohne was am laufenden LAN/WLAN Netz zu ändern.
Der Drucker hat nur eine feste IP bekommen.

Gruß
...