655 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,
ich habe mir vor einigen Monaten einen neuen Pc gegönnt. der hat 2 Festplatten.
Eine Kleine wovon WIN 10 startet und eine weitere worauf ich eben halt alles
speichere (Spiele und Co.). Nun treibt mich der Rechner seit Beginn an in den
Wahnsinn. Die große Festplatte verschwindet dauernd. Oft wird sie beim Starten erst
gar nicht mitgestartet oder sie schaltet sich während des Betriebs einfach weg. Also
habe ich gedacht, ok...Festplatte im Eimer, es muss eine Neue her. Gesagt getan, es
wurde eine neue Festplatte eingesetzt. Leider hat es nichts gebracht. Das Problem
besteht weiterhin. Also habe ich den Pc eingeschickt (Garantie). Nun ist er zurück
und ich muss feststellen das das Problem weiterhin besteht. Ich muss dazu sagen,
wenn sich die Platte wegschaltet oder eben nicht mit gestartet ist taucht diese auch
nicht in der Datenträgerverwaltung auf. Formatiert und einem Laufwerk zugeordnet
ist die Platte.Aufgrund fehlender Ahnung habe ich mich bisher noch nicht getraut
nachzuschauen ob sie im Bios hinterlegt ist. Hat vielleicht noch wer das Problem
und hat vielleicht Lösungsvorschläge?

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
wie ist die große Platte angeschlossen?

intern oder extern?
SATA oder USB?

Gruß Steffen2
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, Ahnung hin, Ahnung her, mal ins Handbuch zu schauen, könnte dir beim "Ins BIOS gucken" bestimmt helfen;-P
Angaben zum PC, der Festplatte sollten schon vorliegen, denn ansonsten könnte sich das hier zu einem Quiz entwickeln.
OK, du kannst in der Datenträgerverwaltung nachsehen, also mit der Ereignisanzeige solltest du ebenfalls klar kommen.
[Windows-Taste] + [R] und eventvwr eingeben, dort unter "System", "Anwendungen" nachschauen.
Fehler, Meldungen die mit "Disc" oder ähnliches was zu tun haben.
Was sagt der Gerätemanager dazu, wenn die Festplatte da ist und wenn sie nicht in der Datenträgerverwaltung auftaucht?
[Windows-Taste] + [Pause/Untbr]

Windows 10 - zweite Festplatte nicht erkannt | fehlt - FIX - Ein Youtube Video.
Da passierte ähnliches, womöglich nach irgendeinem Update.
Sollte es nicht geholfen haben, dann weißt du wenigstens wie man an die nötigen Infos herankommt- Mainboard, BIOS, HDD, SSD etc.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
@Steffen, es ist eine interne Festplatte (Sata)

@bighddfail, Ich kann keine Fehlermeldungen finden die mit "Disc" oder
ähnlich beginnen. Aber dank deiner Info weiß ich jetzt das man den
Rechner während der Reparatur lediglich eine halbe Stunde in Betrieb
hatte. Wenn die Platte da ist wird sie ganz normal im Gerätemanager
angezeigt. In der Datenträgerverwaltung sieht dann ebenfalls alles ok
aus. Alle beide Platten werden als fehlerfrei angezeigt, beide sind aktiv.
Ist die Platte weg dann wird sie auch im Gerätemanager einfach nicht
angezeigt....so als ob sie null existiert.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo MaraHood,

so, wie du die Situation schilderst, kann das ganz einfach ein Wackelkontakt sein.
Drei Versuche solltest du machen:

1. Benutze ein anderes S-ATA Datenkabel
2. Schließe das Datenkabel an einen anderen Port des Motherboards
3 Benutze ein anderes Spannungsversorgungskabel vom Netzteil für die Platte.

Nach jedem einzelnen Schritt betreibe den Rechner eine Weile und prüfe, ob sich etwas verändert hat. Du kannst auch alle drei Schritte gleichzeitig machen, Im positiven Fall, dass alles funktioniert, weißt du dann nur nicht, woran es gelegen hat.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
OK, was ist mit der Video Anleitung, das ist doch wie bei deinem Fehler?
Du machst weiter keine Angaben.
0 Punkte
Beantwortet von
bighddfail...das Video kenne ich. Es ist sehr schwer für mich da mit zu
kommen bei dem was er erklärt. Aber es ist wahrlich bei mir genauso wie
im Video. Die 1TB Platte ist heute einfach nicht da, morgen aber
schon....und beim nächsten mal wieder weg.
Welche Angaben möchtest du?

computerschrat...Punkt 2 habe ich sogar schon gemacht. Habe einfach
die Plätze der beiden Platten getauscht. Hat nichts geändert...Die WIN-
Platte, die ab da ja an dem Port der 1TB Platte hängt startet weiterhin
einwandfrei. Der Punkt ist schon einmal abgeschlossen. Punkt 1+Punkt 3
werde ich mal versuchen. Ein Wackelkontakt wäre gut möglich. Würde
erklären warum die Platte mal da ist und mal nicht. Kommt sowas auch
vor wenn an den Bios Einstellungen etwas nicht stimmt?
0 Punkte
Beantwortet von
Es ist sehr schwer für mich da mit zu
kommen bei dem was er erklärt.
na ja, er zieht das ja schon recht (unnötig) in die Länge, da sollte man eigentlich noch mitkommen können ;)
Aber der langen Rede kurzer Sinn: Er hat nen Treiber installiert. In diesem Fall speziell den Intel Rapid Storage Technology Treiber.
Ob dieser auch bei deinem Board in Frage kommt hängt davon ab welches Mainboard dein Rechner verbaut hat.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

wenn es ein Treiberproblem wäre, dann würde die Festplatte nicht manchmal da sein und dann verschwinden. Ohne Treiber ist die Platte immer weg.
Ich tippe auf ein Hardwareproblem.
Wenn sich auf einfachem Weg nichts finden lässt, solltest du reklamieren. Du schreibst ja, dass du dir vor ein paar Monaten den neuen PC gegönnt hast, demzufolge müsste ja noch Garantie bestehen. Also kläre mit dem Lieferanten die Garnatiebedingung, sichere dann die Daten und dann ab zum Händler.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, ich wollte mal einen Zwischenstand abgeben. Mein Kollege hat
jetzt im Bios festgestellt das die Platte nicht angezeigt wurde. Sie ließ
sich auch nicht einrichten. Also haben wir die Variante mit dem defekten
Verbindungskabel (Motherboard zu Festplatte) in Augenschein
genommen. Kabel ausgetauscht, schwupp war die Platte auch im Bios
hinterlegt. Dort hat mein Kollege noch ein paar Feineinstellungen
vorgenommen und den Pc gestartet. Festplatte ist nun vorhanden und
auch nach mehrmaligen Neustarts gab es bisher keine Probleme. Ich
werde das jetzt noch eine Weile beobachten und sage euch dann
nochmal Bescheid. Danke übrigens für eure Hilfe. Trotz das ich echt ein
absoluter Newby in technischen Sachen bin habt ihr mir dennoch
geduldig meine Fragen beantwortet...Das findet man nicht mehr sehr oft.

sonnige Grüße
...