846 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,
ich möchte bei Rechnungen die dazugehörigen Zahlungen zuordnen.

Aufbau meiner Übersichtstabelle

A B C D E F G
RE Nr | Debitor Nr | Debitor | Datum | Gesamt Brutto | Zahlungseingang | Betrag

Dabei wiederholen sich Zahlungseingang und Betrag öfter.

Spalte A-E werden vorgegeben.

Aufbau meiner Eingabe Tabelle:

A B C D
Debitor Nr | Re Nr | Zahlungseingang | Betrag



Ziel:
Automatische Zuordnung der Eingabe in der Eingabe Tabelle zu den Daten in der Übersicht.
Also soll bei einer Zahlung in der Übersicht dies der entsprechnden Rechnung zugeordnet werden.

Problem:
Ich bekomme pro Rechnung mehrere Teilzahlungen. (dazwischen liegen zum Teil 30 Tage).
Es wäre also sehr umständlich zu schauen, ob es zuvor schon eine Teilzahlung zu der Rechnung gab.

Danke im Vorraus

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Izzy,

Es gibt für solche Aufgaben bereits einfache Buchhaltungssoftware bzw. Excelvorlagen die das können (offene Postenliste).
So etwas selbst zu erstellen ist sehr zeitintensiv und würde hier die Suppe mehr als das Fleisch kosten.
Ich habe die Zeit leider nicht.

Gruß
Paul1 (Buchhalter)
http://thema.giga.de/s/excel-offene-posten-kostenlos/
0 Punkte
Beantwortet von
Danke,
schau ich mir auch mal an :)

Das Thema wird in nem anderen Forum gerade auch besprochen, daher Beende ich hier die Disskussion :)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Izzy,

ich weiß z.B. hier:
http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=343888

wünsche Dir alles Gute

Gruß
Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Izzy,

freut mich, für mich als Buchhalter gehören solche Aufgaben zum Standard einer Buchhaltungssoftware (incl. Mahnwesen, Fakturierung etc.), daher belaste ich mich damit nicht.
Excel nutze ich eigentlich nur für außerbuchhalterische Nebenberechnungen und Kalkulationen.

schönen Tag noch
Gruß
Paul1
[sub]Excel > Access > MS-Office
MS Windows 10 Professional 64 Bit
MS Windows 7 Professional 64 Bit
ECDL-Syllabus Version 4.0
IT-Security
FIBU/KORE/PV/KA/AB[/sub]
...