313 Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Der Lüfter von meinem HP Notebook macht Sinuswellen-ähnliche Geräusche, als
würde dieser am Gehäuse schleifen. Was hat das zu bedeuten?

- Es begann von einem auf den anderen Tag, nach dem der Comuter in einer
Notebooktasche im Auto geblieben war, bei vielleicht 0' Celcius Aussentemperatur.

Es ist bekannt das HP Notebooks laute fans haben. (Wenn der im Turbomodus lüftet -
vielleicht kennt das auch jemand)

Allerdings klingt das nicht mehr so, sondern wie ein Motor der knapp bei Akku ist.

Das geht jetzt schon über 8 Monate so. Das Notebook ist seit dem Vorfall auch mal 7
Tage am Stück eingeschaltet (Kein Einergiesparmnodus, nur schwarzer Bildschrim)

Es kommt dann vor, dass der Lüfter vorübergehend still steht - sowohl bei nutzung
wie auch bei nichtnutzung.


Hat jemand eine Idee/Tipp/Erfahrung?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
das ist wohl ein defektes Lager
muss ausgetauscht werden
0 Punkte
Beantwortet von
@hapeh danke

Es ist ein HP DV7 Notebook, mit Standort in der Schweiz.

Gibt es dazu einen empfehlenswerten Partner für
Reparaturen oder wohin gehe ich dazu am besten um einen solchen
Defekt zu beheben.

Lokales Fachgschäft?

Mit welchen Kosten hätte ich in etwa zu rechnen wenn es um einen
Austausch vom Lüfter geht?
0 Punkte
Beantwortet von
Lüfter-kosten etwa 10-20€
Tauschen kann man ggf. selber wenn man etwas geschickt ist. Für viele Modelle gibt es Disassembly oder Repair Guides im Internet, einfach mal googlen.
Ansonsten sollte das auch jeder halbwegs gute PC-Reparatur Laden machen. Was die allerdings an Kohle verlangen, keine Ahnung
...