334 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo
um die Gitternetzlinien anzeigen bzw. zu entfernen, gehe ich über Ansicht - Gitternetzlinien.
Um diese Gitternetzlinien jedoch zu verändern musste ich bisher den Begriff Rastereinstellungen merken.
Da ging ich über Seitenlayout - Ausrichten - und dann war hier eine Schaltfläche Rastereinstellungen. Jetzt finde ich hier aber nur "Gitternetzlinien anzeigen". Mit jedem Klick verschwinden die Gitternetzlinien und werden dann wieder angezeigt.
Nur das Fenster, um die Größe der Netzlinien zu beeinflussen finde ich nicht mehr.
Was mache ich denn da falsch????
Viele Grüße
Bri
Danke.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Bri,

die Einstellung ist entweder verschwunden, oder gut versteckt. Ich sehe sie auch nicht.
Wenn du die Breite und Höhe von Spalten und Zeilen verändern möchtest kannst du folgendes machen:

Klicke links oben in diie Ecke des Tabellenblatts, damit ist das gesamte Tabellenblatt markiert.
Jetzt klickst du mit der rechten Maustaste auf eine beliebigen Spaltenkopf, z.B. auf das A der Spalte A und wählst im aufklappenden Dialog "Spaltenbreite". Jetzt öffnet sich ein Eingabefeld, in dem die aktuelle Breite der angeklickten Spalte steht. Wenn du hier einen neuen Wert einträgst, ändern sich alle momentan markierten Spalten.

Das Gleiche kannst du mit den Zeilen auch machen.

Vielleicht nicht genau das, was su gesucht hast, aber ein Weg zum Ziel.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo Computerschrat
Du bist super.
Damit hat sich mein Problem wirklich lösen lassen. Ich wollte eine Reihe von Bildern exakt ich gleicher Größe und optisch zueinander passend anordnen. Dazu hätte ich mir die Bildgröße ausgesucht und die Rastergrößen entsprechend angepasst. Nun habe ich die Bilder den vorhandenen Rastergrößen angepasst. Das geht natürlich auch. Ist aber nicht normal.
Wie komme ich denn wieder zu meiner normalen Verfahrensweise?
Die jedenfalls vielen Dank.
Viele Grüße
Bri
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Bri,

freut mich, dass es funktioniert.
Vielen Dank für die nette Rückmeldung. Da macht es noch mehr Spaß hier im SN mitzumachen.

Gurß
computerschrat
...