333 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,
ich möchte im Exceltool "Ersetzen" folgendes erreichen.
Ich habe importierte Zellen mit Datumsangaben, aber leider in folgender Weise: Sa. 09.09.2017.
Ich möchte aber nur das Datum haben, also die ersten 4 Stellen mit nichts ersetzten.
Ich habe es schon mit Platzhaltern (?) als auch mit Sternchen probiert.
Kann mir jemand helfen, wie die richtige Syntax aussehen muß.
Danke im voraus und Gruß
Flodnug

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Flodnug,

das geht nur mit Hilfsspalte.
=DATWERT(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-4))

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von
Dabei gehe ich natürlich davon aus, dass die Daten als Text vorliegen. Nach der Umwandlung müsstest du das dann noch über Zellen formatieren als Datum darstellen mit TT.MM.JJJJ

Sollte es sich beim importierten Wert bereits um ein rechtsbündig ausgerichtetes Datumsformat handeln dann entferne einfach unter Zellen formatieren im Bereich benutzerdefiniert die ersten 4 stellen aus TTT. TT.MM.JJJJ
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo Flodnug,

es kann sein, dass das Datum so über die Formatierung angezeigt wird.
Setzte den Cursor mal auf eine Zelle mit der Datumsangabe, drücke die rechte Maustaste und wähle Zellen formatieren aus.
Falls dann das Format so aussieht TTT. TT.MM.JJJJ, kannst du das über die Formatierung ändern in TT.MM.JJJJ.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo,

Mist, zu langsam :-).

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
danke Euch beiden für die schnelle Antwort. Bin nämlich gerade an bearbeiten.
Also die Zellen sind nicht als Datum formatiert, sondern als Standard.
Werde es also über die Hilfsspalte lösen.
Dank nochmal Flodnug
...