330 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,
ich komme hier einfach nicht weiter.
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung dafür, die ich bis jetzt noch nicht gefunden habe.
Bei einer Tabelle mit einstelligen Zahlenwerten (0-9) soll die Zelle selbst mit der Nachbarzelle verglichen werden. Ist dieser gleich soll die Formatierung erfolgen (egal ob rot, grau oder sonst ein Format).
Also mindestens 2 gleiche Werte nebeneinander oder unter/übereinander sollen die Formatierung auslösen. Einzeln stehende Werte nicht.
Ist so etwas möglich?
Danke für eure Anworten

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo,

bei EXCEL würde ich das mit der ODER-Funktion lösen. Hier ein Beispiel für die Zelle B1

=ODER($B$3=$A$3;$B$3=$B$2;$B$3=$C$3;$B$3=$B$4)

Das Format kannst du dann auf die gesamte Tabelle übertragen.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
@M.O.
Ich habe das mal unter Excel 2010 probiert.
Super, danke. Daumen rauf.

Du meintest aber bestimmt "für die Zelle B3" oder?
Dort habe ich das dann ausprobiert. Funktionierte soweit spitze.

Meinst du mit Format übertragen, das ich eine angepasste Formel für jede Zelle der Tabelle anfertigen muß? Oder Formatübertragung das anwenden soll?

Gruß
Steinbeisser

PS.: Leider konnte ich mich nicht registrieren, da wohl ein Systemfehler besteht, wie man mir schrieb. Deshalb meine Antwort unter Stein01. Oder wie soll ich antworten ohne Registrierung...
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo,

sollte natürlich Zelle B3 heißen :-(.

Du kannst das Format mit dem "Pinsel" auf die anderen Zellen übertragen.

Die Neu-Registrierung geht leider schon eine Weile nicht mehr. Siehe z.B. hier.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
@M.O.
das mit dem Pinsel hatte ich ausprobiert und funktionierte nicht.

Erst nachdem ich die absoluten Bezüge ($-Zeichen) entfernt habe
hat der Formatpinsel funktioniert, was ja auch logisch ist, da die Formel ja sonst die absolut gleiche bleibt.

Letztendlich hat es mir aber mein Problem gelöst.

Noch einmal ein dickes Danke.
...