268 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hallo, ich habe leider ein Problem und zwar habe ich folgenden Code

If Worksheets("Eingabehilfe_neu").OLEObjects("optJa").Object.Range(C18 - C57).Value = True Then
'
MsgBox ("Leere Zelle")
End If

Aber es erscheint immer die Fehleranzeige 1004! Würde mich über eine rasche Antwort freuen

Grüße

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

was mir als erstes auffällt: C18 - C57 steht nicht in Anführungszeichen.

1004 heißt einfach, dass das Objekt diese Zeile so nicht verarbeiten kann. Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht ganz was du machen willst.

Willst du nur den Wert einen einzelnen Optionbutton abfragen? Dann probiere:
If Worksheets("Eingabehilfe_neu").OLEObjects("optJa").Object.Value=True

Oder willst du die diesem Button hinterlegte Zelle abfragen? Dann reicht auch.
If Worksheets("Eingabehilfe_neu").Range("C18").Value=True

Sollte dir das nicht helfen. Dann prüfe, ob das Objekt überhaupt eine Range Eigenschaft besitzt. Das kannst du mit dem Objektkatalog machen. Bei ähnlichen Objekten heißt diese Eigenschaft Source oder LinkedCell.

Dort kannst du auch sehen, ob das Objekt noch Unterobjekte hat.
Wenn das Objekt z.B. mehrere Optionsbuttons darstellt, könnte auch der Zugriff auf die Eigenschaft Options(1).Value oder so ähnlich nötig sein.

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von
Achso:
sollte es sich um Excel handeln, dann wird ein
Range natürlich meist mit Doppelpunkt getrennt.

Range("C18:C57")
...