617 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von lichtscheu Einsteiger_in (27 Punkte)
Hallo Experten, ich bitte euch um Hilfe!
Ich habe eine unspektakuläre Konfiguration von einem PC mit einer Logitech-Funktastatur, bei der ich die Funktion der Tasten in der oberen Reihe zwischen „F“ und „Mode“ wechseln kann.
Das Einschalten der Anlage erfolgt über einen zentralen Hauptschalter für PC und Peripheriegeräten. Zusätzlich muss ich den PC an dem üblichen Gehäuseschalter einschalten.
Genauso bin ich seit der Windows 10-Installation problemlos verfahren. Es lief dann der übliche Prozess des Hochfahrens ab. Den Sperrbildschirm habe ich mit irgendeiner Taste oder der Maus bedient und das Einloggen erfolgte per PIN.
Seit einiger Zeit ist diese Art des Startens nicht mehr möglich. Die Tastatur bleibt in der „F“-Funktion blockiert, dadurch kann ich den Sperrbildschirm nicht mehr bedienen und auch keine PIN mehr eingeben. Zur Zeit schalte Ich immer bei eingeschaltetem Hauptschalter den PC aus und nach kurzer Zeit wieder ein.
Dieses Verfahren ist erfolgreich. Solange der Hauptschalter eingeschaltet bleibt, kann ich den PC problemlos bedienen. Es bedeutete allerdings auch ein zweimaliges Hochfahren des PCs nach jeder längeren Pause (z.B. über Nacht). Versuchsweise bin ich in den Systemwiederherstellungspunkten weit zurück gegangen, die Firewall habe ich ebenfalls abgeschaltet um eigene Fehler auszuschließen, es war aber erfolglos.
Meine Vermutung: zeitlich könnte ein Zusammenhang zwischen dem ersten Auftreten des Fehlers und dem großen Windows-Update bestehen, allerdings habe ich auch einen Durchlauf eines frisch installierten und upgedateten Ccleaners mit seinen Standard-Voreinstellungen gemacht.
Ist möglicherweise im Bios eine Änderung bezüglich der Stromversorgung gemacht worden? Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und wäre über einen hilfreichen Tipp von euch sehr dankbar. Er müsste bitte - soweit möglich – für einen 75 jährigen Laien verständlich sein.
Herzlich Dank im Voraus

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Lichtscheu,

ich habe zwar noch keinen Lösungsansatz, aber noch eine Frage zum Ausschalten:
Wie fährst du den Rechner vor dem Ausschalten runter? Benutzt du die Option Herunterfahren, Ruhezustand oder Energiesparen?
Oder schaltest du den PC mit dem Hauptschalter einfach aus?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, mir stellen sich einige Rückfragen bei der Fehlerbeschreibung, die sich eigentlich zu einer großen Frage entwickeln.
Daher diese mal kurz weggewischt...
Hast du eine USB/PS2 (Kabel) Tastatur, schließe diese testweise am PC an und versuche deinen PC wie üblich zu starten.

Das wäre erst mal.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

wer hat dir diese Vorgehensweise zum Starten/Hochfahren des Rechners
eingerichtet? Bei diesem Durcheinander solltest du dir einen "Spezie"
suchen, der sich vor Ort mit deinem Rechner beschäftigt.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von lichtscheu Einsteiger_in (27 Punkte)
Hallo Computerschrat und danke für deine konkrete Antwort!

Seit mehreren Jahren schalte ich den Computer mit "Herunterfahren" aus. Seit Windowas 10 habe ich es genauso gemacht und es funktionierte ja bis vor Kurzem unverändert gut.
Mit dem Hauptschalter habe ich den PC noch nie ausgeschaltet, zur Umgehung meines Startproblems habe ich als Notlösung allerdings den PC-eigenen Knopf so lange gedrückt, bis der PC ausgeschaltet war. Dann habe ich ihn mit diesem Knopf wieder eingeschaltet und nach so einem Start läuft alles wie es soll. Nur der erste Start hängt sich auf. Ich habe außer dem einen Durchlauf von Ccleaner (mein erster Versuch mit dieser hochgelobten Software) nichts Ungewöhnliches an/mit dem PC gemacht.

modeF, auch für deinen Beitrag danke ich. poldie-3 dagegen ignoriere ich ganz einfach.

Ich bitte weiterhin um Hilfe, vielen Dank.
0 Punkte
Beantwortet von
Moin@

Ich habe außer dem einen Durchlauf von Ccleaner (mein erster Versuch mit dieser hochgelobten Software) nichts Ungewöhnliches an/mit dem PC gemacht.


Ich könnte wetten, dass du mit dem ccleaner etwas zerschossen hast.
Gruss
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

sorry, es sollte nicht persönlich sein. Aber die Vorgehensweise einen
Rechner aus zu schalten, sollte immer mit einem korrekten
Herunterfahren des Betriebssystems erfolgen. Windowstaste/ Ein-Aus/
Herunterfahren. Danach erst den Hauptschalter auf Aus. Es kann dir
sonst passieren das einige System-Dateien verrecken. (sind
wahrscheinlich schon) Das Hochfahren mit dem Netzschalter kann man
im BIOS einstellen. Netzschalter EIN und der Rechner fährt normal hoch.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Hast du denn jetzt eine andere Tastatur die du testweise anschließen kannst?
Oder eine andere Möglichkeit, die Logitech-Funktastatur am anderen Rechner/Laptop dranhängen und schauen wie es funktioniert.
Logitech-Funktastatur » wie ist die genaue Bezeichnung?
...Funktion der Tasten in der oberen Reihe zwischen „F“ und „Mode“ wechseln ...
Mir ist nicht ganz klar was damit gemeint ist, aber meistens haben solche Tastaturen Hotkeys die man durch eine Software verwalten kann, also beispielsweise der F12 Taste oder halt den vorhandenen Multimediatasten benutzerdefinierte Aktionen zuweisen.
Kannst du mit der Tastenkombination [Alt] + [F4] eine aktive Anwendung schließen und wenn keine auf ist, dann so das Herunterfahren/Neustarten aufrufen?

Was das Problem mit dem Einschalten anbelangt, hier ebenfalls eine nicht ganz klare Formulierung:
Die Tastatur bleibt in der „F“-Funktion blockiert, dadurch kann ich den Sperrbildschirm nicht mehr bedienen und auch keine PIN mehr eingeben.
"F-Funktion"???
Zumindest eine einfache Tastatur sollte hier funktionieren.

Fastboot (Schnellstart Modus) im Windows 10 ist der per "default" aktiviert, zu erreichen per [Windows-Taste] + [X] » "Energieoptionen" anklicken » nach "Schnellstart aktivieren (empfohlen)“ suchen und deaktivieren.
Wie sieht es damit aus?

Ansonsten Angaben zum PC, der Tastatur.
0 Punkte
Beantwortet von lichtscheu Einsteiger_in (27 Punkte)
Poldi-3, ist schon ok...
Genau wie du es beschreibst, mache ich es ja. Der PC fährt also vernünftig runter und anschließend schalte ich noch einen Hauptschalter für die Stromversorgung des PCs und aller Peripheriegeräte aus. Wenn ich dann (irgendwann) diesen Hauptschalter wieder einschalte, den Schalter am PC anschließend auch, fährt der PC scheinbar richtig hoch, aber über die Tastatur und Maus lässt sich der Sperrbildschirm nicht beeinflussen. Erst dann habe ich den "Notaus" am PC gemacht und ihn nach dem Abschalten mit dem PC-Schalter wieder eingeschaltet. Von diesem Moment an funktioniert alles wie es soll! Insofern hat es mit dem Bios wohl doch nichts zu tun, oder?
Übrigens habe ich im Dateiversionsverlauf eine Version geladen, die vor meiner Aktion mit dem Ccleaner gelaufen hat. Der Fehler blieb leider unverändert.
Den einzigen Unterschied bei dem "Fehlverhalten" des PCs sehe ich darin, dass bei vorschriftsmäßigem Ein- und Ausschalten des PCs alles in Ordung ist. Sowie jedoch zusätzlich die Stromversorgung für das Gesamtsystem abgeschaltet worden war, lässst sich der PC nicht entsperren.

modeF, danke für deine ausführliche Beschäftigung mit meinem Problem. Ich fasse mich zunächst kurz, weil ich das Ausprobieren der Vorschläge nicht online machen kann. Mit Mode / F-Taste meine ich eine Taste, mit der ich zwischen F-Funktionen oder selbst zu definierenden SW-Aktionen wählen kann.

Hoffentlich habe ich das Problem jetzt ein wenig verständlicher beschreiben können. Ich hoffe weiterhin auf eure Erfahrungen und Kenntnisse.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Lichtscheu,

das Ausschalten des PC über langes Drücken des Power-Tasters ist das Gleiche, wie das Ausschalten über den zetralen Hauptschalter. Der PC wird damit nicht heruntergefahren, sondern das ist eine Notlösung, für den Fall, dass der PC anders gar nicht mehr auszuschalten ist.

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, machst du das nur dann, wenn die Tastatur nach dem Einschalten nicht funktioniert. Ansonsten fährst du den Rechner normal herunter?

Und es funktioniert im Fehlerfall gar keine Taste?
Jetzt sehe ich zwei Möglichkeiten:

[list]Ein Problem des Motherboards mit der Initialisierung der USB-Schnittstellen beim Hochfahren, weil eventuell die BIOS-Batterie leer ist

Ein Problem von Windows mit dem Schnellstart (siehe auch Antwort #7 von modeF)[/list]

Die zweite Möglichkeit mit dem Schnellstart lässt sich am einfachsten prüfen. drücke die Windows Taste und tippe dann einfach was Wort "Systemsteuerung ein (ohne die "") . Links oben bietet Windows dann die Systemsteuerung zur Ausführung an. Klicke darauf und im folgenden Fenster auf Energieoptionen.
Hier klickst du oben links auf "Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll" Im nächsten Dialog findest du unten einige Optionen, hier nimmst du das Häkchen bei Schnellstart aktivieren heraus. Das hatte modeF auch schon beschrieben, nur der Weg dorthin war etwas anders. Falls dieses Häkchen ausgegraut ist und nicht angeklickt werden kann, dann klicke weiter oben auf den blauen Text "Einige Optionen sind momentan nicht verfügbar", danach können die Häkchen unten gesetzt/gelöscht werden. Übernimm die Änderung mit ok und versuche das Starten in der beschriebenen Vorgehensweise.


Wenn das noch nicht geholfen hat, solltest du die BIOS Batterie erneuern. Das ist fast immer eine Knopfzelle vom Typ 2032. Dazu musst du allerdings den PC öffnen. Wenn du da ungerne selbst drangehst (obwohl das recht einfach ist) findet sich bestimmt ein Video bei Youtube, das die Vorgehensweise zeigt, ansonsten ist in deiner persönlichen Umgebung bestimmt auch jemand, der dich untertützen kann.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von lichtscheu Einsteiger_in (27 Punkte)
Hallo Computerschrat,
ich kann dir meinen Glückwunsch zur Lösung meines Problems aussprechen. Der "zweite Möglichkeit" genannte Vorschlag hat durchschlagenden Erfolg gezeitigt. Leider kann ich die Gründe dafür nicht verstehen und nachvollziehen, aber dafür haben wir Laien ja die hervorragend kreativen und hilfsbereiten Gurus in eurem Forum.

Ganz herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir Vorschläge zu unterbreiten. Es kann nur einen "Gewinner" geben!

Ich werde jedenfalls am Wochenende beruhigt einen kleinen Urlaub beginnen können. Alles Gute für euch im Forum Tätigen und Tschüs aus Hamburg!
...